+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
02.02.2022 Michael Schröder

Teamviewer-Aktie: Das Vertrauen kehrt zurück - Aktie mit Kaufsignal

-%
Teamviewer

Die Aktie von Teamviewer steht heute einmal mehr im Fokus. Der am Finanzmarkt angezählte Softwareanbieter versucht mit einem Doppelschlag das verlorene Vertrauen zurück zu gewinnen. Neben weiteren Details zur operativen Entwicklung im laufenden Jahr hat die Gesellschaft angekündigt, ein Aktienrückkaufprogramm zu starten.

Sie interessieren sich für die Welt der heimischen Nebenwerte? Mit den kostenlosen Real-Depot News können Sie sich unverbindlich ein Bild von den vielseitigen Anlagemöglichkeiten im Small-Cap-Bereich machen. AKTIONÄR-Redakteur Michael Schröder schreibt Ihnen seine Einschätzung zu interessanten Investmentideen und aussichtsreichen Nebenwerten.

Der Ausblick auf das laufende Jahr fällt zwar insgesamt recht zurückhaltend aus. Weitere Hiobsbotschaften wie im vergangenen Herbst sind allerdings ausgeblieben. Die bereinigte EBITDA-Marge soll 2022 zwischen 45 und 47 Prozent liegen. Damit würde der Wert im besten Fall stagnieren. 2021 war die Marge – wie bereits bekannt – um zehn Prozentpunkte auf 47 Prozent gefallen. Viele Analysten hatten für das laufende Jahr bisher einen noch stärkeren Rückgang auf dem Zettel.

Beim Blick auf das Wachstum rechnet Vorstandschef Oliver Steil mit einem etwas langsameren Tempo. So werde das Volumen der sogenannten Billings zwischen 630 Millionen Euro und 650 Millionen Euro erwartet. Das wäre ein Plus von maximal knapp 19 Prozent. Die Billings sind die in einem Zeitraum in Rechnung gestellten Umsätze der kommenden zwölf Monate. Zum Vergleich: 2021 zogen die Billings um 19 Prozent auf 548 Millionen Euro an. Die Prognose für 2022 liegt im Rahmen der bisherigen Erwartungen.

Ebenfalls im Fokus: Der Softwareanbieter will zur Stützung des Aktienkurses bis zu knapp zehn Prozent der eigenen Anteile zurückkaufen. Das Programm habe ein Volumen von bis zu 300 Millionen Euro oder maximal 20 Millionen Aktien, teilte das im MDAX notierte Unternehmen mit. Das entspreche knapp zehn Prozent aller Aktien, die im Umlauf sind. Start des Aktienrückkaufs soll am 3. Februar sein. Bis Ende des Jahres soll das Programm abgeschlossen sein. Die zurückgekauften Aktien sollen größtenteils eingezogen werden.

Teamviewer (WKN: A2YN90)

2021 zählte die Teamviewer-Aktie mit einem Minus von über 70 Prozent noch zu den Top-Verlierern auf dem heimischen Kurszettel. Der Wind hat gedreht. Die ersten Schritte in die richtige Richtung sind getan. Die Aktie könnte ihren noch jungen Aufwärtstrend in Erwartung eines verbesserten Newsflow fortsetzen. Mit dem nachhaltigen Sprung über die 15-Euro-Marke dürfte die Dynamik zunehmen. Investierte Anleger bleiben dabei – sollten sich aber auf einen weiterhin recht volatilen Kursverlauf einstellen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Teamviewer - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern