+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: rafapress/Shutterstock
03.10.2022 Andreas Deutsch

Target-Attacke gegen Amazon: Der Herbst wird heiß

-%
Amazon

Amerikanische Verbraucher können sich in den kommenden Wochen über eine regelrechte Angebotsoffensive freuen. Nachdem Marktführer Amazon bereits einen zweiten Prime Day angekündigt hat, meldet nun Discounter Target eine Sonderaktion namens Deal Days bereits für den 6. Oktober. Das setzt Amazon unter Druck.

Die Deals Days finden drei Tage lange bis 8. Oktober statt. Es ist das erste Shopping-Event in diesem Herbst und die erste Möglichkeit für die Kunden, günstig Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Target hat eigenen Angaben zufolge ausreichend investiert, um den Lagerbestand für die Aktion zu optimieren. „Die Kunden werden es lieben“, so der Konzern in einem Statement.

Klare Ansage an Amazon. Beim Prime Early Access Sale haben die Kunden zwar auch die Auswahl unter Hunderttausenden von Weihnachtsangeboten, so Prime-Vizechef Jamil Ghani. Das Event startet aber nun einmal später.

In diesem vierten Quartal werden Rabatte besonders gefragt sein, da die Inflation so hoch ist wie seit Jahrzehnten nicht mehr, weswegen die Verbraucher stark aufs Geld schauen. Branchengrößen wie Target, Walmart und Amazon können viel besser Preisnachlässe geben als kleinere Anbieter. Die Margen leiden zwar, aber die Umsätze sollten ausgesprochen hoch sein.

Der Prime Day ist für Amazon doppelt wichtig: zum einen als Top-Einnahmequelle (die Umsätze haben sich seit 2015 auf zwölf Milliarden Dollar verdreizehnfacht), zum anderen als Instrument, um die Abozahlen zu steigern.

Prime-Kunden bestellen mehr als doppelt so viel wie gewöhnliche Kunden und sie sind treu. Außerdem bringen sie Amazon geschätzt 22 Milliarden Dollar im Jahr an Gebühren ein.

Amazon (WKN: 906866)

Der Kampf um den Kunden dürfte 2022 mit besonders harten Bandagen geführt werden. Mit einer aggressiven Preispolitik sollte Amazon insgesamt aber besonders profitieren und weitere Prime-Abonnenten gewinnen.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern