11.05.2020 Florian Söllner

Strohfeuer in China? Überraschende Zahlen für das Tesla Model 3

-%
Tesla

Achterbahnfahrt der Tesla-Verkäufe: Nach einem Rekordmonat März ist der Absatz im April wieder eingebrochen, teilte nun die China Passenger Car Association (CPCA) mit. Vor einem Monat gab es noch sehr gute News: Tesla meldete einen 150-Prozent-Anstieg seines Elektroauto-Absatzes von 3.900 im Februar auf 10.160 im März. Doch nun die Ernüchterung.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Wie die CPCA meldet, ging der Model-3-Absatz in China im abgelaufenen Monat um 64 Prozent auf nun mehr 3.635 Autos zurück. Der Elektroauto-Gesamtmarkt war im gleichen Zeitraum um zehn Prozent gestiegen.

Bereits am 29. April hatte Tesla-CEO Elon Musk im Analysten-Call angekündigt, den Preis für das Model 3 zu senken. Aufgrund niedrigerer Kosten der Anfang 2020 gestarteten Produktion in Shanghai würde man dennoch gute Rohmargen einfahren.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Tesla.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8