++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: AaronP/Bauer-Griffin/GettyImages
30.03.2023 Nikolas Kessler

Streit um Disney-World-Areal: Konzern greift tief in die Trickkiste

-%
The Walt Disney Company

Im Streit zwischen dem Disney-Konzern und Floridas Gouverneur Ron DeSantis gibt es eine unerwartete Wendung. Der Konzern sicherte sich Berichten zufolge durch einen Rechtskniff die Verwaltungsrechte für das Areal, das unter anderem den Vergnügungspark Disney World beheimatet. Zuvor hatte DeSantis versucht, durch ein Gesetz den etwa 10 Quadratkilometer großen Bezirk in der Nähe der Stadt Orlando einem von ihm ernannten Gremium zu unterstellen.

Eine in letzter Minute vor Inkrafttreten des Gesetzes von dem alten, überwiegend von Disney besetzten Verwaltungsgremium verabschiedete Klausel habe weitgehende Befugnisse von dem Gremium an den Unterhaltungsriesen übertragen, wie Medien berichteten. „Das macht Disney im Grunde zur Regierung“, sagte das Gremiumsmitglied Ron Peri laut einem Bericht der Zeitung Orlando Sentinel.

Umstrittenes Gesetz als Auslöser des Streits

Das Gesetz von DeSantis, das Disney einen alten Sonderstatus aus den 1960er Jahren mit weitgehender Selbstverwaltung des Areals entziehen sollte, wurde als Retourkutsche des ultra-konservativen Gouverneurs gegen Disney gesehen. Der Unterhaltungskonzern hatte vor etwa einem Jahr ein Gesetz des Republikaners scharf kritisiert, das Unterricht über sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität vom Kindergarten bis zur dritten Klasse verbietet und in höheren Klassen einschränkt.

Disney hatte mit dem alten Sonderstatus etwa die Kontrolle über den Bau der riesigen Vergnügungsparks und auch das Recht, kommunale Anleihen auszugeben. Auf dem Gebiet befinden sich außer Disney World auch noch etliche weitere Vergnügungs- und Wasserparks, Hotels und die dazugehörige Infrastruktur. Das neue Gesetz hätte dem von DeSantis ernannten Gremium weitreichendes Mitspracherecht über die künftige Entwicklung des Gebietes gegeben.

The Walt Disney Company (WKN: 855686)

Auch wenn man den Juristen des Entertainment-Konzerns für diese Finte durchaus Respekt zollen kann: Der Streit mit DeSantis dürfte damit nicht vorbei sein. Das neue Verwaltungsgremium prüfe bereits juristische Schritte gegen Disney, hieß es.

Die Aktie von Walt Disney kann am Donnerstag im freundlichen US-Handel rund 1,1 Prozent zulegen und gehört damit zu den Top-Gewinnern im Dow Jones – steht derzeit aber nicht auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
The Walt Disney Company - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern