++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Piotr Swat/Shutterstock
17.02.2023 Lars Friedrich

Steinhoff: Dieses Verhalten wirft Fragen auf

-%
Steinhoff

Der Kurs der Steinhoff-Aktie hat sich in den vergangenen Tagen bei unter zwei Cent eingependelt. Unterdessen warten Anleger weiter auf Details zum Quasi-Enteignungsvorschlag des Managements der von Milliarden-Bilanzskandal schwer erschütterten Retail-Holdinggesellschaft. Und Anlegerschützer hätten da ein paar Fragen.

Die Schutzgemeinschaft für Kapitalanleger (SdK) will nicht nur genug Stimmen versammeln, um den Quasi-Enteignungsvorschlag auf der anstehenden Hauptversammlung abschmettern zu können. Vielmehr wird auch darauf gedrängt, dass das Steinhoff-Management endlich Details rausrückt. Gleich eine ganze Reihe Fragen hat die SdK daher Steinhoff zukommen lassen. Ganz oben: „Seit wann war dem Vorstand klar, dass wesentliche Gläubiger einer Verlängerung der Laufzeit der Darlehen über den 30. Juni 2023 hinaus nur zustimmen würden, wenn die Aktionäre einen erheblichen Sanierungsbeitrag leisten?“

Eine berechtige Frage, schließlich hatte sich der Quasi-Enteignungsvorschlag zuletzt nicht unbedingt abgezeichnet, sondern kam vielmehr ziemlich überraschend.

Außerdem will die SdK unter anderem wissen: Welche alternativen Szenarien zur Refinanzierung der am 30. Juni 2023 fälligen Finanzverbindlichkeiten hat der Vorstand geprüft? Wurden vollständige Verkäufe von Assets wie Pepco, Pepkor und Mattress Firm geprüft? Warum wurde der Börsengang der Mattress Firm abgesagt? Gab es ein professionelles Wertgutachten bezüglich der genannten Assets? Auf wie viele Millionen Euro an Zins- und Tilgungszahlungen würden die Gläubiger des Unternehmens bis zum 30. Juni 2025 verzichten, wenn der Sanierungsplan angenommen wird?

Und wie wurde eigentlich die Verteilung des zukünftigen Eigenkapitals zwischen Gläubigern und Aktionären im Falle der Annahme des Sanierungsplans festgelegt?

Falls Aktionäre den Vorschlag ablehnen sollten: Wurde bereits ein Gutachten für ein mögliches Insolvenzszenario eingeholt, wenn ja, von welcher Wirtschaftsprüfungs-/Rechtsanwaltskanzlei?

Steinhoff (WKN: A14XB9)

Alles berechtigte Fragen, die zeigen, dass die Kommunikation des Steinhoff-Managements zu wünschen übrig lässt. Ob der Einsatz der SdK sich letztendlich auszahlen wird, ist äußerst ungewiss. Das (rechtliche) Risiko ist praktisch nicht überschaubar. Fakt war und ist: Steinhoff ist überschuldet, die Interessen der Gläubiger haben Vorrang. Entscheidung in der Quasi-Enteignungsfrage: 22. März. Dann findet die Hauptversammlung in Amsterdam statt. Anschließend könnten Anleger ihr Glück wohl höchstens noch auf dem Klageweg versuchen, falls sich keine Mehrheit gegen den Vorschlag findet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Steinhoff - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern