++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Getty Images
13.01.2023 Lars Friedrich

Steinhoff: „Nicht nachvollziehbar“ – Aufruf zur vielleicht letzten Schlacht

-%
Steinhoff

Steinhoff-Anleger stehen – mal wieder – vor dem drohenden Totalverlust. Knapp unter drei Cent hat sich der Kurs der von einem Milliarden-Bilanzskandal schwer erschütterten Retail-Holdinggesellschaft zuletzt eingependelt. Doch einige Anleger wollen sich offenbar nicht damit abfinden, dass Steinhoff bald komplett seinen Gläubigern gehören könnte.

80 Prozent Verwässerung sollen Anleger entsprechend einem Vorschlag von Steinhoff akzeptieren – damit Kredite einmal mehr verlängert werden. Der Anteil, der Anlegern noch bliebe, wäre voraussichtlich nicht mehr börsennotiert, also praktisch kaum handelbar. In den vergangenen Jahren haben sich einige Steinhoff-Beteiligungen aber solide entwickelt. Kein Wunder also, dass sich unter Anlegern Unmut regt – auch gegen das aktuelle Steinhoff-Management. Schließlich steht eine Quasi-Enteignung im Raum, die mit gutem Willen vonseiten der Gläubiger womöglich nicht zwingend notwendig wäre.

Der Verein Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger hat diese Woche jedenfalls zur „Interessenbündelung“ aufgerufen. Es sei eine Prüfung der Angemessenheit des Steinhoff-Vorschlags und damit „eine umfassende Unternehmensbewertung erforderlich, die aber offensichtlich nicht eingeholt wurde“. Zudem sei „nicht nachvollziehbar“, ob Steinhoff Angebote für seine Beteiligungen eingeholt habe.

IPO auf Eis

Aus Anleger-Sicht wären Teilverkäufe von Steinhoff-Beteiligungen und eine Umschuldung der bessere Weg. Stattdessen hat Steinhoff jüngst den Börsengang von Mattress Firm wegen „anhaltender Marktvolatilität“ auf Eis gelegt.

Steinhoff hat rund 10 Milliarden Euro Schulden und soll dafür etwa 10 Prozent Zinsen zahlen. Sollten Anleger ihrer Quasi-Enteignung nicht zustimmen, hat Steinhoff eine mögliche Insolvenz in Aussicht gestellt.

Das Steinhoff-Management um Louis du Preez konnte in den vergangenen Jahren einige Herausforderungen meistern. Deutlich günstigere Zinssätze zu bekommen, dürfte aber schwierig sein, weil es bestehende Verpflichtungen gibt und zudem inzwischen der risikolose Zins massiv gestiegen ist. Dementsprechend mehr müssen schwierige Fälle wie Steinhoff (überschuldet, ohne geprüfte Abschlüsse und Analysten-Bewertungen) auf den Tisch legen.

Steinhoff (WKN: A14XB9)

Bereits seit Jahren ist klar: Die Gläubiger haben Vorrang bei Steinhoff – und nichts zu verschenken. DER AKTIONÄR hat stets davor gewarnt, dass Fälle wie Steinhoff sehr selten mit einem Happy End für Anleger ausgehen und dass ein deutlich erhöhtes Totalverlustrisiko besteht. Falls dem Steinhoff-Management keine schwerwiegenden Fehler oder Versäumnisse nachzuweisen sind, könnte der Kampf gegen den Enteignungsvorschlag die letzte Schlacht für Steinhoff-Anleger werden. Kein Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Steinhoff - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern