++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
17.05.2019 Benedikt Kaufmann

Sony mit verheißungsvollem Doppelschlag – Aktie steigt 10%

-%
Sony

Die Aktie von Sony kennt aktuell kein Halten. Allein heute legten die Japaner knapp zehn Prozent zu nachdem das Management gleich zwei Top-News angekündigt hat: Eine umfangreiche Partnerschaft mit Microsoft und einen weiteren Aktienrückkauf.

200 Milliarden Yen Aktienrückkauf

Sony kündigte am Freitag an, rund 4,8 Prozent der ausstehenden Aktien zu kaufen. Bis zu 200 Milliarden Yen (umgerechnet 1,63 Milliarden Euro) stellt die Konzernführung dafür zur Verfügung. Der Rückkauf soll bis zum 31.März 2020 abgeschlossen sein.

Für Sony ist der Aktienrückkauf bereits der zweite innerhalb kürzester Zeit. Erst im Februar wurden eigene Aktien im Wert von 100 Milliarden Yen gekauft. Ein klares Signal an die Anleger, dass Sony inmitten von Chip-Schwäche und fallenden Gaming-Aktien besser dasteht als der Gesamtmarkt und günstige Chancen bietet.

Hier geht's zur Pressemitteilung des Aktienrückkaufs.

Rivalen wollen Zusammenarbeiten

Ebenfalls positiv stimmt die Anleger eine Partnerschaft mit dem Konkurrenten Microsoft. Jahrelang bekämpften sich die Hersteller von PlayStation und Xbox im Gaming-Markt. Doch in Zukunft wollen die beiden Konzerne zusammenarbeiten und Möglichkeiten entwickeln, Cloud-Dienst Microsoft Azure für Sonys Game- und Content-Streaming zu nutzen.

Und die Zusammenarbeit geht noch weiter – denn auch in den Bereichen Halbleiter und Künstliche Intelligenz wollen die Tech-Riesen gemeinsame Entwicklungen voranbringen.

Foto: Börsenmedien AG

Hier geht's zur Pressemitteilung der Zusammenarbeit.

Aktie mit Kaufsignal

Der positive Newsflow lässt die Sony-Aktie weiter steigen. Der Chart durchbricht die 200-Tage-Linie und liefert ein charttechnisches Kaufsignal.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Sony - €
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern