+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Solarworld: Große Hoffnung USA

Solarworld: Große Hoffnung USA
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Florian Söllner 28.10.2014, 13:44 Florian Söllner

Solarworld fährt weiterhin operative Verluste ein. Doch es gibt kleine Lichtblicke. So steigerte der Solarmodulhersteller mit Werken in Deutschland und den USA im 3. Quartal die Absatzmenge um 50 Prozent auf 270 MW. Gegenüber dem Vorquartal wuchs Solarworld um fast 40 Prozent.

Wie das Unternehmen mitteilte, bildeten die USA den größten Einzelmarkt des Konzerns. Im abgelaufenen Quartal verkaufte Solarworld hier 42 Prozent seiner Module. Solarworld gelang im Sommer in Übersee ein Erfolg im Dumping-Streit gegen asiatische Hersteller. Aber auch in rückläufigen deutschen Markt konnte Solarworld Vorjahreszeitraum leicht zulegen.

 

EBIT noch im Minus

Da die Verkaufspreise weiter sinken, lag das Umsatzwachstum unter dem Mengenwachstum. So steigerte der Konzern den Quartalsumsatz um 26 Prozent auf 181 Millionen Euro. Zumindest das EBITDA lag mit sechs Millionen Euro (Q3 2013: minus 26 Millionen) leicht im Plus. Das EBIT wurde ebenfalls verbessert, ist jedoch mit vier Millionen Euro (Vorjahr 36 Millionen) noch im Minus.

Im Juli hatte Solarworld noch einen Mini-EBITDA-Gewinn für das erste Halbjahr gemeldet, dabei jedoch eine Umsatzwarnung ausgesprochen.

Abwarten!
DER AKTIONÄR sieht Stabilisierungstendenzen bei Solarworld. Die Aktie ist jedoch weiterhin kein Schnäppchen, Risiken sind noch vorhanden. Gerard Reid hatte jüngst im Hintergrundgespräch mit dem AKTIONÄR gesagt: „Finger weg von Solarworld“. Auch DER AKTIONÄR rät weiterhin zur Zurückhaltung, wird die weitere, hoffentlich positive, Entwicklung jedoch beobachten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €