Machen Sie sich doch mal einen Jux. Gehen Sie zum Anlageberater Ihrer Sparkasse oder Bank und sagen Sie, dass Sie gern in Aktien investieren wollen. Aber dass Sie sich nicht mit den sechs, sieben Prozent, die Standardfonds oft erzielen, zufriedengeben möchten. Sie wollen mehr. Viel mehr. Einen Tenbagger – einen Verzehnfacher.
Wahrscheinlich wird der Berater milde lächeln und versuchen, Sie aus dem Reich der Träume zu holen: „Es ist schön, dass Sie investieren möchten. Aber bitte legen Sie die Messlatte nicht so hoch. Bleiben Sie realistisch.“
Geben Sie nicht nach! An der Börse wimmelt es nämlich von Verzehnfachern. Sogar der DAX ist einer. Apple, Amazon, Tesla, Nel, Plug Power, ITM Power, Nautilus, Monster Beverage, Aurelius sind nur wenige Beispiele für Werte, die in den vergangenen Jahren, manchmal sogar nur Monaten mindestens 900 Prozent zugelegt haben.
Die Chancen, dass weitere Aktien folgen werden, stehen gut. Die Börsianer sind hungrig nach Rendite, gierig nach dem nächsten Super-Performer. Bitcoin, GameStop, Wasserstoff und Co haben gezeigt, wie viel Plus man in kurzer Zeit machen kann. Millionen haben Blut geleckt – und nehmen höhere Bewertungen ohne mit der Wimper zu zucken in Kauf. Der jüngste Kursrücksetzer dürfte sie von ihrer Lust auf heiße Aktien nicht abbringen.