++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: jroballo /iStock
30.11.2022 Florian Söllner

SMA Solar: „Einer der besten“ – Plus Wasserstoff

-%
SMA Solar

Depot-2030-Aktie SMA Solar erfreut mit einem Großauftrag. Die Perspektiven bleiben auch für 2023 stark – zumal auch der Bereich Wasserstoff deutlich wächst.

SMA Solar ist eine der letzten großen deutschen Solarfirmen von Weltrang und stellt seine starke Rolle nun wieder einmal unter Beweis. News: Mit dem US-Batteriespezialist Powin wurde ein zweijähriger Rahmenvertrag über die Lieferung von SMA System-Lösungen für insgesamt 2-Gigawatt-Speicherleistung abgeschlossen.

SMA Solar (WKN: A0DJ6J)

"Wir freuen uns auf eine synergetische Partnerschaft“, so SMA-Manager Jay Arghestani. Powin-Chef Carroll sieht eine „neue Stufe transformativen Wachstums“, die man mit „einem der weltweit besten Wechselrichterhersteller“ zünden will.

Zwar halten sich im Markt wegen der Übergewinnsteuer in Europa derzeit einige Investoren zurück – doch Experten sehen ab 2023 einen neuerlichen Ansturm auf Solardächer, wovon unsere Favoriten SMA, Solaredge und Enphase erneut profitieren werden. Chance: Der Weltmarkt 2023 kann nach 40 Prozent in 2022 auch nächstes Jahr mit 30 Prozent wachsen.

Enphase im Check

Plus Wasserstoff

Nicht zu vergessen: Neben der verbesserten Chip-Situation, die das Kerngeschäft beflügelt hat SMA Solar ein weiteres Eisen im Feuer. Unlängst wurde klargestellt, man habe sich im „margenträchtigen und zukünftig stark wachsenden Geschäftsfeld der grünen Wasserstofferzeugung positioniert.“ SMA Solar ist an der „Entwicklung von Wasserstoff-Projekten auf mehreren Kontinenten“ beteiligt. Kern ist ein Electrolyzer Converter, der Strom für die Wasserstofferzeugung aufbereitet.

100 Prozent seit Nachkauf

Die Position von SMA Solar wurde im März zu 31,90 Euro im Depot 2030 nachgekauft. Denn der damalige SMA-Solar-CFO Ulrich Hadding verriet dem AKTIONÄR Hot Stock Report schon im Frühling: „SMA Solar hat ein Produkt, das bereits in fast allen Wasserstoff-Elektrolyseur-Pilotanlagen gängig ist. Zudem haben wir die nächste Lösung für die industrielle Fertigung von grünem Wasserstoff in der Pipeline.“

Depot 2030

Gut möglich, dass 2025 schon 150 Millionen Euro rein aus Wasserstoffanwendungen für SMA Solar erreicht werden.

Neu: Schnellste Solarfirma der Welt?

Gerade hat der AKTIONÄR Hot Stock Report in der Ausgabe 40/22 ein neues „Solar-Start-up zum Verlieben“ vorgestellt. Es ist ein Alles-oder-nichts-Hot-Stock, der eine neue Solartechnologie entwickelt hat und damit die Kapazität bis 2030 verfünfhundertfachen will. Der CEO sprach uns gegenüber von einer „boomenden Nachfrage“. Das neue Produkt sei ein „big, big deal“.

Letzter Tag mit Preisvorteil

Mehr zu unseren Solar-Favoriten und zur neuen Depot-2030-Aufnahme lesen sie im neuen Report. Einfach noch heute den Black-Friday-Rabatt von 20 Prozent erhalten und für die nächsten heißen Aktien hier freischalten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SMA Solar - €

Jetzt sichern