+++ 50 Prozent Gewinn in 4 Wochen +++
Foto: Shutterstock
02.12.2020 Michael Schröder

Sixt-Aktie vor wichtiger Entscheidung: Kaufsignal oder Rücksetzer?

-%
Sixt

Sixt wird in dem von der Corona-Pandemie geprägtem Jahr bei einem deutlichen Umsatzeinbruch rote Zahlen schreiben. Im kommenden Jahr könnte der Mobilitätsdienstleister bei einem Auslaufen der Corona-Beschränkungen aber schnell wieder zurück zu alter Stärke finden. Die Aktie nimmt hier schon einiges vorweg. Der Kurs steht unmittelbar vor dem Sprung über die psychologisch wichtige 100-Euro-Marke.

Sie interessieren sich für die Welt der heimischen Nebenwerte? Mit den kostenlosen Real-Depot News können Sie sich unverbindlich ein Bild von den vielseitigen Anlagemöglichkeiten im Small-Cap-Bereich machen. AKTIONÄR-Redakteur Michael Schröder schreibt Ihnen seine Einschätzung zu interessanten Investmentideen und aussichtsreichen Nebenwerten.

Sixt erwartet für 2020 einen operativen Konzernumsatz von 1,5 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,5 Milliarden). Der Vorstand rechnet zudem vor Steuern mit einem Verlust von 70 bis 95 Millionen Euro (Vorjahr: 308 Millionen Euro). Im August hatte Sixt die bisherige Prognose für 2020 zurückgezogen.

Analysten richten den Blick aber schon wieder nach vorne. Tenor: Die erste Hälfte 2021 dürfte zwar noch schwierig werden, im weiteren Jahresverlauf sollte sich das Geschäftsumfeld jedoch spürbar verbessern.

Ein Blick auf den Chart zeigt: Die Investoren setzen genau auf dieses Szenario. Die Aktie konnte sich nachhaltig vom Corona-Crash-Tief im Frühjahr lösen und ist mit den jüngsten Nachrichten zu den Covid-19-Impfstoffen bis an die 100-Euro-Marke gelaufen.

Sixt (WKN: 723132)

An diesem charttechnischen Widerstand sollte der Aufschwung zunächst ausgebremst werden. Nach einer kurzen Verschnaufpause dürfte dann aber der nachhaltige Sprung in dreistellige Kursregionen Richtung 110 Euro gelingen. Die Unterstützung im Bereich um 86 Euro sichert nach unten ab. Für mittel- und langfristig orientierte Investoren besteht weiter kein Handlungsbedarf.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Sixt - €

Jetzt sichern Jetzt sichern