+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: iStockphoto
23.04.2021 Markus Bußler

Silber: Höchster Stand seit 2015

-%
Silber

Gold und Silber starten leicht fester in den Nachmittagshandel. Nach der Rallye der vergangenen Tage hatten sich die Edelmetalle gestern eine Pause gegönnt. Auf Wochenbasis müsste vor allem Silber den Bereich über 1.810 Dollar überwinden. Doch ob das bereits in dieser Woche gelingt, ist mehr als fraglich. So richten sich die Augen schon wieder in Richtung der kommenden Woche. Bei Silber soll im laufenden Jahr ein Nachfrageschub bevorstehen. Das prognostiziert jedenfalls das Silver Institute in seinem World Silver Survey 2021. Es soll die höchste Nachfrage seit 2015 entstehen.

Alle Segmente mit Ausnahme von ETFs, die Silber für Investoren lagern, werden in diesem Jahr mehr verbrauchen, und selbst ETFs werden weit mehr kaufen als vor der Pandemie üblich war. Ohne ETFs wird die globale Silbernachfrage laut dem Bericht von 896,1 Millionen Unzen im letzten Jahr auf 1,03 Milliarden Unzen im Jahr 2021 steigen. Das Silberangebot wird von 976,2 Millionen Unzen im letzten Jahr auf 1,05 Mrd. Unzen steigen, was einen Überschuss von 23,3 Millionen Unzen in diesem Jahr und damit den sechsten jährlichen Überschuss in Folge bedeutet. Vor allem die Schmucknachfrage dürfte sich demnach im laufenden Jahr erholen. ETFs werden Berichten zufolge in diesem Jahr 150 Millionen Unzen horten, nach 331,1 Millionen Unzen im Jahr 2020. Addiert man dies zur physischen Nachfrage, dann ist der Markt um 126,7 Millionen Unzen unterversorgt, nach einem Defizit von 251 Millionen Unzen im Jahr 2020.

Das Zünglein an der Waage ist also die Investmentnachfrage. Steigt sie, dann steigt auch das Defizit auf dem Silbermarkt. Oder anders ausgedrückt: Zieht der Preis an, dann lockt das auch wieder neue Investoren an, die mit ihrer Nachfrage das Defizit erhöhen und das sollte wiederum steigende Preise nach sich ziehen. Das kann bei dem vergleichsweise kleinen Silbermarkt zu enormen Kurssprüngen führen. Auch wenn Silber heute noch immer rund 50 Prozent unter dem Hoch aus dem Jahr 2011 notiert, so scheint eine Rückkehr zu diesem Hoch tatsächlich nur eine Frage der Zeit zu sein.

Silber (ISIN: XC0009653103)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern