+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
25.08.2016 Tamara Bauer

Silber: Endlich ist der neue Index da!

-%
Silber

Gold hat in diesem Jahr 26 Prozent zugelegt. Ein anderer Rohstoff toppt diese Performance jedoch locker: nämlich Silber. Mit knapp 34 Prozent liegt der kleine Bruder auf Platz Eins. Und weil Anleger mit Zertifikaten auf ausgewählte Silberminen nochmal mehr abstauben können, hat DER AKTIONÄR einen Index aufgelegt, der alleine in diesem Jahr 264 Prozent zugelegt hat. Neugierig?

Die Wahnsinns-Rallye bei Silber hat zwar einen Dämpfer erhalten, doch die Korrektur kommt in diesem Fall nicht ungelegen. Für alle, die noch nicht investiert sind, ein perfekter Einstiegszeitpunkt. Denn das Edelmetall befindet sich momentan in einem Defizit. Das bedeutet, dass mehr Silber nachgefragt als produziert wird. Dies und die rückläufige Silberproduktion sprechen dafür, dass die Kursrallye noch lange nicht zu Ende ist. 

Besser als der HUI

Nicht nur bei physischem Silber, sondern auch bei den entsprechenden Silberminenaktien. Doch was sind die am besten performenden Silberproduzenten an der Börse? DER AKTIONÄR hat die Antwort und gemeinsam mit Flatex, Morgan Stanley und Solactive einen neuen Silberminen-Index entworfen: den Best of Silver Miners Index. Allein der Vergleich mit dem HUI, quasi DEM Standard-Index von Gold- und Silberminenaktien, zeigt, dass der Best of Silver Miners Index der bessere Performer ist.

Der Index selbst besteht aus namhaften Größen der Silberbranche wie Coeur Mining, First Majestic Silver oder Silver Standard. Coeur Mining beispielweise ist einer der größten Highflyer des laufenden Jahres. Der Konzern ist aus der Krise wie ein Phoenix aus der Asche emporgestiegen und bietet den roten Zahlen die Stirn. Dank des gestiegenen Silberpreises ist der Konzern zurück in den schwarzen Zahlen und hat seine Schulden sogar um 20 Prozent reduziert. Die Aktie hat sich seit Jahresbeginn vervierfacht. 

Dabeisein ist alles

Auch die anderen elf Aktien im Best of Silver Miners Index haben ähnliche Erfolgsstorys beziehungsweise Kursanstiege zu verzeichnen. Seien Sie von Anfang an dabei und profitieren Sie von der anhaltenden Aufwärtsbewegung bei Silber. Mehr Informationen finden Sie hier.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern