++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
12.10.2020 Markus Bußler

Silber: Der Weg Richtung 35 Dollar

-%
Silber

Der Silberpreis hat zuletzt deutlich korrigiert. Die überkaufte Situation, die Anleger noch im Juli vorgefunden haben, als Silber kurzfristig auf 30 Dollar gestiegen war, ist abgebaut. Zum Ende der vergangenen Woche meldeten sich die Silberbullen zurück. Das Edelmetall kletterte wieder über die Marke von 25 Dollar. Doch in den kommenden Monaten ist noch deutlich mehr drin. Das Kursziel bleibt der 35-Dollar Bereich.

Sicher: Die vergangenen Wochen waren nicht einfach. Nicht für Goldanleger, nicht für Silberanleger. Naturgemäß hat Silber als volatileres Metall prozentual deutlich stärker korrigiert als Gold. Doch die Gold/Silver-Ratio ist nicht mehr annähernd in den Bereich gestiegen, den man aus dem vergangenen Jahr kannte, als die Ratio zeitweise dreistellig notierte. Ein Indiz dafür, dass auch die Korrektur bei Silber analog zu der bei Gold nicht mehr war beziehungsweise ist als eine gesunde Konsolidierung im Aufwärtstrend. Mit dem Sprung über 25 Dollar zum Ende der vergangenen Wochen haben die Bullen ein Zeichen gesetzt. Zwar ist noch immer nicht endgültig besiegelt, dass Silber kein neuerliches zyklisches Tief mehr generiert. Doch die Chancen haben sich wieder deutlich zugunsten der Bullen verschoben.

Das Kursziel für diese Aufwärtsbewegung liegt nach wie vor im Bereich von 35 Dollar. Anleger müssen auf der Zeitschiene ein ganzes Stück zurückgehen, um sich an diese Kurse zu erinnern. Im Jahr 2012 notierte der Silberpreis letztmalig in diesem Bereich. Doch charttechnisch ist mit dem Ausbruch über das Hoch aus dem Jahr 2016 der Weg für den Silberpreis in diese Zielzone geebnet. Zwar dürfte es dann einmal zu einer etwas ausgeprägteren Korrektur kommen. Doch sowohl charttechnisch als auch fundamental spricht einiges dafür, dass Silber dann in der zweiten Jahreshälfte 2021 beziehungsweise 2022 das Allzeithoch im Bereich von 50 Dollar angehen kann. Oder, um es mit den Worten von Bloomberg Intelligence zu sagen: Die Zeiten von Silber bei 12 Dollar, was wir noch im März gesehen haben, gehören wohl für immer der Vergangenheit an.

Silber (ISIN: XC0009653103)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern