+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: wallix/iStockphoto
17.05.2023 Maximilian Völkl

Siemens: Mehr Gewinn, neue Prognose – Aktie zieht an

-%
Siemens

Am Mittwoch hat mit Siemens einer der letzten Blue Chips die Zahlen zum abgelaufenen Quartal vorgelegt. Der Industriekonzern hat dabei wieder einmal überzeugt und die Prognose für das Gesamtjahr erhöht. An der Börse kommt das gut an, im frühen Handel führt die Aktie den DAX an und könnte nun ein neues Jahreshoch erreichen.

Siemens profitiert weiter von gut laufenden Geschäften rund um die Digitalisierung. Unterstützt wird die Entwicklung durch eine starke Auftragslage. Das Unternehmen hat deshalb die Prognose für 2022/23 (per Ende September) erhöht und erwartet nun ein vergleichbares Umsatzwachstum von neun bis elf Prozent. Dabei herausgerechnet sind Währungs- und Portfolioeffekte. Zuletzt waren die Münchner von einem Plus von sieben bis zehn Prozent ausgegangen.

Dies wird sich auch auf den Gewinn positiv niederschlagen. So soll der Gewinn je Aktie vor bestimmten Kaufpreiseffekten auf 9,60 bis 9,90 Euro steigen, nach zuvor in Aussicht gestellten 8,90 bis 9,40 Euro. Inklusive der Ende des Quartals erfolgten Wertzubuchung bei der Beteiligung Siemens Energy geht der Konzern von 11,61 bis 11,91 Euro aus. Die neuen Prognosen liegen dabei über den Erwartungen der Analysten.

Auch die Aussichten für die Sparten Industrie-Digitalisierung und intelligente Infrastruktur wurden angehoben. Für das Zuggeschäft erhöhte Siemens den Umsatzausblick. Der Technologiekonzern hatte bereits zum ersten Quartal seine Aussichten erhöht.

Starkes zweites Quartal

Im zweiten Quartal legte das Ergebnis der Industriegeschäfte, das die operative Ertragskraft misst, um knapp die Hälfte auf 2,6 Milliarden Euro zu, wobei die drei Kernsparten deutliche Zuwächse erzielten. Allein die Medizintechniktochter Siemens Healthineers musste wie bereits bekannt einen deutlichen Rückgang hinnehmen. Nach Steuern konnte Siemens seinen Gewinn mit 3,55 Milliarden Euro fast verdreifachen. Dabei profitierte das Unternehmen auch von der Wertzubuchung bei Siemens Energy.

Konzernchef Roland Busch zeigte sich zufrieden. Siemens habe „Allzeithochs bei den Ergebnissen bei Digital Industries und Smart Infrastructure sowie einen erneuten Rekord im Auftragsbestand“ erzielt. Auch im zweiten Quartal konnte Siemens mehr Neugeschäft einwerben. Der Auftragseingang stieg um 13 Prozent auf 23,6 Milliarden Euro, getrieben durch die Zugsparte. Dagegen sank das Neugeschäft bei Digital Industries.

Siemens (WKN: 723610)

Siemens ist voll auf Kurs. Die Aktie strebt weiter nach oben und bleibt ein Basisinvestment im DAX.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens - €

Jetzt sichern