++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Imago/ Schöning
16.03.2023 Maximilian Völkl

Siemens Energy: Trotz Kapitalerhöhung an der DAX-Spitze – das steckt hinter dem Kursanstieg

-%
Siemens Energy

Zur Finanzierung der Komplettübernahme der Windtochter Siemens Gamesa hat der DAX-Konzern Siemens Energy eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Dennoch führt der Energietechnikkonzern den deutschen Leitindex am Donnerstag an. DER AKTIONÄR erklärt, woher der Kursanstieg kommt.

Zu 17,32 Euro je Aktie wurden die Papiere aus der Kapitalerhöhung platziert. Inzwischen notiert Siemens Energy allerdings bereits wieder über 19 Euro. Hintergrund: Zum einen wurde der Schritt vorher gut kommuniziert, zum anderen sei die Nachfrage nach den Aktien groß gewesen.

Außerdem könne sich der volle Wert des Siemens-Energy-Portfolios nun entfalten, meint Bank-of-America-Analyst Alexander Virgo. Die erwartete Kapitalerhöhung laste nicht mehr auf der Aktie. Deren Kursziel taxiert er nun auf 24 Euro, die Einstufung lautet „Buy“.

BNP kauft im großen Stil

Die Nachrichtenagentur Bloomberg hat derweil unter Berufung auf Insider berichtet, dass der Energy Transition Fund der französischen Bank BNP einer der Hauptzeichner der Kapitalerhöhung war. Rund zehn Prozent der 1,3 Milliarden Euro schweren Maßnahme hat der Fonds demnach übernommen. Generell habe sich die Zuteilung auf wenige Investoren konzentriert – die Top 20 hätten laut dem Bericht 80 Prozent gezeichnet.

Siemens Energy (WKN: ENER6Y)

Mit der Kapitalerhöhung fällt ein Damoklesschwert weg. Doch Siemens Energy muss nun beweisen, dass nach der Komplettübernahme die Probleme der Tochter Gamesa wirklich behoben werden können. Erst wenn dies gelingt, sind auch nachhaltig höhere Kurse drin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Energy - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern