++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Siemens energy
04.03.2021 Maximilian Völkl

Siemens Energy: DAX-Aufstieg verpufft - wie geht es jetzt weiter?

-%
SIEMENS ENERGY

Als Börsenneuling binnen weniger Monate in den Dax zu springen, passiert nicht oft. Siemens Energy ist das Kunststück gelungen. Ab dem 22. März gehört die Aktie zum Leitindex, wie die Deutsche Börse in der Nacht zum Donnerstag mitteilte. Auf dem Börsenparkett brachte das dem Papier allerdings wenig: Am frühen Donnerstag-Nachmittag lag es deutlich im Minus.

An der Börse haben Index-Änderungen vor allen Bedeutung, weil sie sich auf spezielle Fonds auswirken, die Indizes nachbilden. Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und neu gewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann. Und natürlich bringt die Aufnahme in den exklusiven Kreis der DAX-Mitglieder auch Ansehen.

Die neue Börsenregel, nach der DAX-Kandidaten zwei Jahre in Folge ein positives operatives Ergebnis vorweisen müssen, hatte Siemens Energy knapp erfüllt. Zwar hatte der Konzern für das Geschäftsjahr 2020 unter dem Strich – auch wegen Sondereffekten – einen Milliardenverlust ausgewiesen, doch den Regeln der Börse zufolge ist das sogenannte EBITDA entscheidend, der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen. Hier hatte Energy zwar ebenfalls einen heftigen Einbruch hinnehmen müssen, sich aber 60 Millionen Euro im Plus gehalten.

Zufriedene Chefetage

„Dass wir so kurz nach dem Börsengang auch in den DAX aufgenommen werden, ist eine große Anerkennung für unser Unternehmen und das große Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagte Energy-Chef Christian Bruch.

Aufsichtsratschef Joe Kaeser, der Energy noch als Siemens-Chef auf eigene Beine gestellt und an die Börse gebracht hatte, zeigte sich erfreut und hofft bereits auf ein drittes Siemens-Unternehmen im Leitindex: Es gebe keinen Grund, warum Siemens Healthineers nicht als nächstes dran sein könnte, schrieb er auf Twitter. Die nächste DAX-Neuordnung steht in rund sechs Monaten an. Dann wird der Leitindex von bisher 30 auf 40 Werte erweitert.

Foto: Shutterstock

Viele Herausforderungen

Siemens Energy war Ende September von Siemens an die Börse gebracht worden. Das Unternehmen mit gut 90 000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 27,5 Milliarden Euro bedient den Energiemarkt mit einem breiten Portfolio von Turbinen für Kohle- und Gaskraftwerke über Leitungstechnik bis zu Windkraft mit der Tochter Siemens Gamesa. Zudem gibt es oft langfristige Wartungsverträge. Auch deswegen weist Energy mit 79 Milliarden Euro einen außergewöhnlich hohen Auftragsbestand auf.

Die Transformation des Energiemarktes stellt das Unternehmen allerdings vor große Herausforderungen. Insbesondere im Bereich der konventionellen Energien bricht mittel- und langfristig Geschäft weg. Auch Energy selbst will nicht mehr an neuen Ausschreibungen für reine Kohlekraftwerke teilnehmen.

Der Umbau des Unternehmens hat auch Auswirkungen auf die Belegschaft. Anfang Februar hat das Unternehmen den Abbau von 7.800 Jobs angekündigt, rund 3.000 davon in Deutschland. Dies ist Teil eines Sparprogramms, mit dem Konzernchef Bruch die Profitabilität antreiben will. Die Gespräche mit den Arbeitnehmervertretern dazu laufen derzeit.

SIEMENS ENERGY (WKN: ENER6Y)

Auch der DAX-Aufstieg kann nicht für neue Impulse bei Siemens Energy sorgen. Doch obwohl aktuell der Schwung fehlt, bleibt DER AKTIONÄR mittelfristig optimistisch. Die Bewertung der Aktie ist attraktiv und die neue Energiewelt bietet gerade mit der Wasserstoffwirtschaft große Chancen für den Konzern.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SIEMENS ENERGY - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern