++ Mit diesen Aktien geht die Party weiter ++
Foto: Börsenmedien AG
18.06.2019 Jan-Paul Fóri

Siemens: Der Stand des Rückkaufprogramms – So profitieren die Aktionäre

-%
DAX

Der Technologiekonzern Siemens kauft seit Jahren eigene Aktien zurück. Doch nicht nur das Unternehmen, sondern auch die Aktionäre profitieren von dieser Möglichkeit der Gewinnverwendung. Denn neben einem höheren Aktienkurs geht ein Aktienrückkauf meistens mit einem weiteren Anleger-Geschenk einher.

Das Gesamtvolumen des aktuellen Rückkaufprogramms beläuft sich auf drei Milliarden Euro. Bis heute wurden Aktien im Wert von 639,7 Millionen Euro erworben. Demnach wird Siemens bis zum Ende des Aktienrückkaufs am 15. November 2021 noch rund 2,4 Milliarden Euro für eigene Aktien ausgeben.

Foto: Börsenmedien AG

Doppelte Freude für Anleger

Doch neben einem, aufgrund der Unterstützungskäufe, steigenden Aktienkurs hat diese Methode der Gewinnverwendung einen weiteren Vorteil für die Aktionäre: Bei unverändertem Jahresüberschuss und gleichbleibender Ausschüttungsquote steigt die Dividende.

Denn durch die eingezogenen Aktien verringert sich die Stückzahl der insgesamt ausstehenden Aktien, auf die der Jahresüberschuss verteilt wird. Aktionäre können sich deshalb meistens gleich doppelt über ein Rückkaufprogramm freuen.

Operative Entwicklung entscheidend

Der Aktienkurs wird jedoch am stärken von der operativen Entwicklung des Konzerns beeinflusst. Im Fall Siemens stehen die Zeichen für steigende Kurse deshalb gut: Der Konzernumbau nimmt immer mehr Gestalt an. Auch wenn die geplante Fusion der Zugsparte letztlich scheiterte, kommt der Konzern mit seinen Plänen zum Börsengang der Kraftwerksparte voran. m

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern