++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: SGL Carbon
24.07.2023 Timo Nützel

SGL Carbon: Achterbahnfahrt nach vorläufigen Zahlen - so ist jetzt die Lage

-%
SGL Carbon

Der Kohlefaserspezialist SGL Carbon hat am heutigen Montag überraschend die vorläufigen Zahlen für das erste Halbjahr bekannt gegeben. In der ersten Reaktion sackte die Aktie um über vier Prozent ab, konnte sich inzwischen aber wieder bei plus minus null einpendeln. So sehen die Zahlen im Detail aus. 

Die schwache Nachfrage aus der Windindustrie belastet den Kohlefaserspezialisten SGL Carbon. Zum 30. Juni sei eine Wertminderung auf die Vermögenswerte des Geschäftsbereichs Carbon Fibers zwischen 40 und 50 Millionen Euro vorgenommen worden, teilte das Unternehmen überraschend am Montag in Wiesbaden mit und gab auch vorläufige Zahlen für das erste Halbjahr bekannt. Die Eigenkapitalquote des Konzerns verschlechterte sich vor dem Hintergrund der Abschreibung im Vergleich zum Jahresende 2022 von 38,5 auf circa 36 Prozent zum Halbjahresstichtag.

In den anderen Geschäftsbereichen der Wiesbadener erfüllten sich der Mitteilung zufolge aber die Erwartungen zur Geschäftsentwicklung oder wurden übertroffen. Somit konnte der Nachfrageeinbruch im operativen Geschäft ausgeglichen werden. So legte der Umsatz im ersten Halbjahr von 549,8 Millionen Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 560,5 Millionen Euro zu. Das bereinigte EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) verharrte mit 88 Millionen Euro nahezu auf dem Vorjahresniveau.

Das SGL-Management bestätigte deshalb seine Jahresprognose und will am 3. August den kompletten Halbjahresbericht vorlegen. Die im SDAX  notierte Aktie rutschte zunächst tiefer ins Minus, konnte die Verluste dann aber eingrenzen und drehte zuletzt sogar ins Plus.

SGL Carbon (WKN: 723530)

Die Aktie von SGL Carbon dürfte den heutigen Handelstag mit nur einem kleinen Minus schließen. DER AKTIONÄR bleibt auch nach den vorläufigen Zahlen dabei: Aufgrund der guten operativen Aussichten hat SGL Potenzial. Anleger bleiben dabei. Stopp: 6,90 Euro.

Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe des „Charttechniker“. Mit einer Eintragung in unseren kostenlosen Newsletter werden Sie umgehend informiert, sobald der neue Report mit der nächsten Empfehlung zur Verfügung steht. Jetzt hier anmelden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SGL Carbon - €

Jetzt sichern