++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
20.05.2022 Martin Weiß

Schlussglocke: Wall Street mit starkem Endspurt; Dow Jones schließt unverändert; Boeing verliert 5 Prozent, Solar-Aktien im Plus

-%
DowJones

Die US-Börsen haben die Anleger am Freitag in ein Wechselbad der Gefühle gestürzt: Nach einem starken Beginn gaben die Kurse zunächst auf breiter Front nach, bevor es in der letzten Handelsstunde erneut zu einer starken Aufwärtsbewegung kam. Unter dem Strich endeten Dow Jones und S&P 500 unverändert, der Tech-Sektor gab leicht nach.

Auch wenn sich das Ende eines turbulenten Handelstages wie ein Sieg anfühlt, bleibt die Woche unter dem Strich ein Verlustgeschäft. Der Dow Jones ging am Freitag bei 31.262 Zähler aus dem Wochenende, verbucht auf Wochensicht jedoch ein dickes Minus von 2,8 Prozent. Für die Blue Chips ist es die achte Woche in Folge mit Verlusten.

Größter Verlierer im Dow Jones war die Aktie von Boeing, die um mehr als 5 Prozent zurücksetzte und den Index rund 60 Punkte kostete. Boeing befindet sich seit Monaten in der Abwärtsbewegung und droht nun das Pandemie-Tief zu testen.

Auf der Gegenseite führte Cisco Systems die Gewinnerliste mit einem Plus von 2,5 Prozent an. Der Netzwerkausrüster hatte am Vortag nach schwachen Q1-Zahlen allerdings zweistellig verloren.

Der S&P 500 schloss bei 3.901 Zählern ebenfalls unverändert und vermeidet damit um Haaresbreite den Eintritt in den Bärenmarkt. Für den technologielastigen Nasdaq Composite Index ging es hingegen leicht u 0,3 Prozent nach unten auf 11.352 Zähler.

Unter den Einzelwerten in den USA zogen mit Geschäftszahlen Foot Locker und Deere & Co. das Anlegerinteresse auf sich. Nach einem soliden ersten Quartal verbreitete der Sportartikelhändler Foot Locker mit Blick auf die Jahresziele Optimismus. Die Aktien legten um viereinhalb Prozent zu.

Für die Titel des Landmaschinen-Herstellers Deere & Co. aber ging es um mehr als 14 Prozent in den Keller. Die Quartalszahlen seien aufgrund des Kostendrucks schwach ausgefallen, schrieb Analyst Robert Czerwensky von der DZ Bank. Der Vorstand versuche dies zu überspielen, indem ein positiver Einmaleffekt in die Gewinne und den Jahresausblick eingerechnet würden. Der Analyst kritisierte dies als unübliches Vorgehen.

Die Tesla-Aktien fielen auf den tiefsten Stand seit Juli 2021, zuletzt betrug das Minus noch neun Prozent ein. Lieferkettenprobleme in Asien, der Ausverkauf von hoch bewerteten Wachstumsaktien und die Unsicherheit rund um die von Firmenchef Elon Musk geplante Übernahme des Kurznachrichtendienstes Twitter setzen die Papiere des E-Autoherstellers immer stärker unter Druck.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Für die Anteile von Ross Stores ging es um rund 24 Prozent abwärts. Der Bekleidungsdiscounter schockte die Anleger mit schwachen Zahlen für das erste Quartal und der Senkung seiner Jahresziele. Analysten reagierten prompt und kappten ihre Kursziele.

Die Einzelhandelsbranche steht in dieser Woche stark unter Druck. Walmart , Target und Kohl's verbreiteten Pessimismus und schickten damit die Kurse auf Talfahrt. Die hohe Inflation und steigende Transport- und Lohnkosten bringen die Gewinnmargen in der Branche unter Druck. Kohl's rutschten am Freitag nochmals um gut 13 Prozent ab.

Wie schon in den vergangenen Handelstagen, lief es für Enphase (+1,6 Prozent) und SolarEdge (+1,9 Prozent) auch am Freitag gut, beide Aktien konnten erneut an Wert gewinnen und versuchen sich nun aus charttechnischer Sicht an einem Ausbruch aus den mittelfristigen Abwärtstrends.



(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern