++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
17.12.2021 Jan-Paul Fóri

Schlussglocke: US-Indizes beenden Handelswoche im Minus – Oracle vor historischem Schritt

-%
DowJones

Die Wall Street hat zum Wochenschluss ihre Vortagesverluste ausgeweitet. Während die US-Börsen zur Wochenmitte noch deutlich gestiegen waren, überwog zuletzt wieder die Skepsis. Die wichtigsten Indizes gerieten am Freitag unter Druck.

"Die Sorgen vor einem Rückschlag am Aktienmarkt nehmen zu", sagte Marktbeobachter Pierre Veyret vom Handelshaus ActivTrades. Besonders wichtig sei dabei die Schere, die geldpolitisch zwischen den USA und Europa aufgehe. Diese bringe Anleger in eine schwierige Lage, warnte der Experte.

Die Europäische Zentralbank hatte am Vortag ihr Anleihenkaufprogramm APP nochmals vorübergehend wegen der von der neuen Corona-Variante Omikron ausgehenden Risiken aufgestockt. Die Bank of England aber hatte am Donnerstag mit einer ersten Zinsanhebung überrascht und die US-Notenbank wird zunächst die Reduzierung ihrer konjunkturstützenden Wertpapierkäufe beschleunigen. Damit sorgten sich die Anleger wieder vermehrt um die Auswirkungen strafferer Zinsen auf den Aktienmarkt.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Der Leitindex Dow Jones Industrial fiel um 1,5 Prozent auf 35.366 Punkte. Auf Wochensicht verzeichnete der Index damit ein Minus von rund 1,7 Prozent an. Der marktbreite S&P 500 verlor am Freitag  rund ein Prozent auf 4.603 Zähler. Für den technologieorientierten Nasdaq 100  ging es um 0,4 Prozent auf 15.801 Punkte nach unten.

Die US-Börsen wurden zudem durch den anstehenden großen Verfall an den Terminbörsen belastet. Zahlreiche Optionen und Futures auf einzelnen Aktien und auf Indizes liefen heute aus. Diese Tage sind bekannt für spürbar schwankende Kurse. Mit Blick auf die Einzelwerte gab es am Freitag eine ganze Reihe kursbewegender Nachrichten. So steht der SAP-Rivale Oracle laut einem Bericht des "Wall Street Journal" vor der größten Übernahme seiner Geschichte. Demnach könnte er nach dem Gesundheitssoftware-Spezialisten Cerner greifen, dessen Aktien an der S&P-500-Spitze um fast zwölf Prozent anzogen.

Die Anteilsscheine des Logistikers Fedex zogen um gut sechs Prozent an. Die Anleger honorierten damit einen überraschend starken Quartalsbericht und den erhöhten Gewinnausblick. Laut dem Experten Brian Ossenbeck von der Bank JPMorgan waren viele eher auf das Gegenteil vorbereitet.

Die Aktien des Tesla-Rivalen Rivian wiederum waren im Handelsverlauf auf den tiefsten Stand seit dem Börsengang im November gefallen und sackten zuletzt um rund elf Prozent ab. Das Unternehmen musste bei seiner ersten Zahlenvorlage zugeben, dass das diesjährige Produktionsziel von 1200 Elektro-Pick-ups wohl um einige Hundert Autos verfehlt wird. Die Produktion hochzufahren sei schwieriger als gedacht, sagte Unternehmenschef Robert Scaringe. 

Die BioNTech-Papiere legten dank weiteren Impfstoff-News zum Handelsschluss um 1,3 Prozent zu, nachdem die Aktie zunächst nicht wirklich von der Meldung profitierte. Die Pfizer-Papiere zollten hingen ihrer jüngsten Rekordfahrt Tribut und schlossen rund 2,9 Prozent tiefer. 

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern