22.06.2016 Maximilian Steppan

Schaufelt sich Apple mit dem iPhone 7 sein eigenes Grab?

-%
Apple
Trendthema

In knapp drei Monaten dürfte Apple das neue iPhone 7 vorstellen. Während der genaue Erscheinungstermin noch nicht fest steht, kursieren über das Aussehen und damit auch über den Verkaufserfolg jetzt schon die erste Spekulationen.

So geht das Wall Street Journal davon aus, dass Apple auf ein neues Outfit verzichten wird und damit von seinem zwei Jahresrhythmus abweicht, das Design zu überarbeiten. Das wäre das erste Mal seit der Produkteinführung im Jahr 2007. Doch ganz ohne technische Neuerung dürfte das Gerät nicht ausgestattet sein. So soll das neue Modell keinen Ohrhöreranschluss haben. Musik kann dann noch drahtlos über Bluetooth oder den Digitalanschluss des Geräts gehört werden. Ebenfalls könnte der „Home“-Button wegfallen und mittels eines Fingerabdruck-Sensors direkt ins Display integriert werden.

Stopp beachten

Sollten sich diese Details des recht gut informierten Wall Street Journal bewahrheiten, würden sich die kritischen Stimmen wieder mehren, die Apples Innovationskraft schon länger infragestellen – von der Enttäuschung der Apple-Community ganz zu schweigen. Anleger sollten daher mehr denn je den Stoppkurs bei 77 Euro beachten.

Buchtipp: Tim Cook

2011 stirbt Steve Jobs. Alle sind sich einig, dass Apple ohne ihn dem Untergang geweiht ist. Jobs’ Nachfolger Tim Cook halten viele für die falsche Wahl – zu wenig innovativ, zu wenig schillernd. Doch Cook beweist: Er ist der rechte Mann zur rechten Zeit. Unter seiner Leitung wird das iPhone das erfolgreichste Produkt aller Zeiten, das Dienstleistungs­geschäft wächst rasant und Apple steigt zum ersten Billionen-Dollar-Unternehmen der Welt auf. Leander Kahney legt nun die erste Biografie überhaupt zu Tim Cook vor. Wer ist der Mann, den viele für einen Langweiler halten, wirklich? Wie hat er Apple verändert und wo will er noch hin? Welchen Herausforderungen wird er sich in Zukunft stellen müssen? Und wird es ihm gelingen, Apple weiterhin an der Spitze zu halten?

Autoren: Kahney, Leander
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-651-6