++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

Saudi Aramco mit Zahlen: Unfassbarer Gewinn!

Saudi Aramco mit Zahlen: Unfassbarer Gewinn!
Foto: Corona Borealis Studio/Shutterstock
01.11.2022, 11:10 ‧ Carsten Kaletta

Der Öl- und Gaspreis-Schub hat dem staatlichen Ölkonzern Saudi Aramco einen gewaltigen Gewinnsprung beschert. Unter dem Strich verdiente das saudische Unternehmen im dritten Quartal mit 41,6 Milliarden US-Dollar rund 40 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die fast 42 Milliarden in drei Monaten sind fast mehr als die DAX-Unternehmen im ganzen Jahr verdienen – zusammen. 

Seit dem Börsengang ist das der zweitgrößte Nettogewinn. Nur in den Monaten April bis Juni dieses Jahres war der Gewinn mit 48 Milliarden Dollar (16 Milliarden Dollar in einem Monat!) noch größer. Zwar sind die Ölpreise von ihrem höchsten Stand im März wieder gesunken, weil die steigende Inflation und die straffere Geldpolitik der Zentralbanken die Weltwirtschaft bremsen. Allerdings kostet ein Barrel der Nordseesorte Brent derzeit rund 94 Dollar – ein Fünftel mehr als noch zum Jahresbeginn. Aramco-Chef Amin Nasser gab sich zuversichtlich, dass die Ölnachfrage in den kommenden Jahren weiter steigen dürfte. 

Der freie Mittelzufluss (Free Cashflow) des Ölmultis legte im dritten Quartal um mehr als die Hälfte auf den Rekordwert von knapp 45 Milliarden Dollar zu. Seine Dividendenpolitik will das wertvollste Unternehmen der Welt unterdessen beibehalten. So sollen 18,8 Milliarden Dollar an die Aktionäre für das Quartal ausgeschüttet werden, so viel wie kein anderes Unternehmen. 

Öl (Brent) (ISIN: FTREFF000001)

Saudi Aramco hat irreal anmutende Zahlen vorgelegt. Die Öl- und Gaspreisrally haben diese exorbitanten Gewinn ermöglicht. Die Aktie ist allerdings in Deutschland nicht handelbar. Anleger, die an weiter hohe Rohstoffpreise glauben, sollten daher auf die Segment-Empfehlungen des AKTIONÄR zurückgreifen, etwa BP oder auch Repsol. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 19.02.2026
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-68932-093-5

Preis: 16,90 €