++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
02.08.2016 Maximilian Völkl

SAP: Branche im Übernahmefieber – jetzt steigt der Druck

-%
SAP

Die Strategie von SAP zahlt sich zunehmend aus. Seit der Konzern den Fokus mehr und mehr auf die Cloud legt, geht es auch mit der Aktie des Softwareriesen wieder aufwärts. Der DAX-Titel ist in dieser Woche sogar auf ein neues Allzeithoch geklettert. Allerdings will sich die Konkurrenz nicht so einfach geschlagen geben.

Um den Druck zu erhöhen, greifen die Wettbewerber vermehrt zu Übernahmen. Erst in der vergangenen Woche hat der US-Konzern Oracle einen milliardenschweren Zukauf im Cloud-Geschäft getätigt. Für 9,3 Milliarden Dollar wurde der Cloud-Pionier Netsuite übernommen.

Am Dienstag wurde nun bekannt, dass auch Salesforce, der Weltmarktführer für Cloud-Software, erneut zugeschlagen hat. Bereits Anfang Juni hatte der Konzern für rund 2,8 Milliarden Dollar den Anbieter Demandware übernommen. Nun wurden noch einmal 582 Millionen Dollar für das Start-Up-Quip auf den Tisch gelegt. Quip ist auf Online-Produktivitätssoftware spezialisiert und war bereits zuvor über den Fonds Salesforce Ventures finanziell unterstützt worden.

Foto: Börsenmedien AG

Starke Aktie

Das Wettrüsten in der Cloud-Branche geht weiter. SAP muss sich aber nicht verstecken. Der Druck der Konkurrenz steigt zwar. Nach der milliardenschweren Concur-Übernahme 2014 ist der DAX-Riese aber gut aufgestellt. Mit einem Wachstum von 30 Prozent nimmt die Cloud eine immer wichtigere Rolle im Konzern ein. Anleger setzen auf weiteres Wachstum und lassen die Gewinne laufen. Der Stoppkurs sollte auf 64 Euro nachgezogen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SAP - €

Buchtipp: Cybersicherheit für Unternehmen

Weltweit sind Unternehmen in zunehmendem Maße Cyberattacken ausgesetzt. Sind Sie dagegen gewappnet? Oder ist auch Ihr Unternehmen bereits Opfer von Cyber-angriffen geworden und Sie wollen es in Zukunft davor schützen? Dieses Buch liefert Ihnen das notwendige Know-how. Die darin enthaltenen Strategien wurden gemeinsam mit international führenden Vertretern aus Regierungen, Technologie und Vorstandsetagen entwickelt. Die Autoren stellen die Gefahren, mit denen Unternehmen heute konfrontiert sind, systematisch zusammen und bieten zeitlose praxisorientierte Lösungen für den Umgang mit Cyberbedrohungen. 

Cybersicherheit für Unternehmen

Autoren: Clinton, Larry
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 14.03.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-949-4

Jetzt sichern