+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Salzgitter senkt Prognose – Aktie bricht ein

Salzgitter senkt Prognose – Aktie bricht ein
Foto: Sebastian Gollnow/picture alliance/dpa
Salzgitter -%
Marion Schlegel 18.07.2025, 07:06 Marion Schlegel

Die jüngste starke Entwicklung der Aktie von Salzgitter wurde am Donnerstag jäh ausgebremst. Der Stahlhersteller hat nach einem enttäuschenden zweiten Quartal seine Jahresprognose nach unten korrigiert. Eine Erholung des Marktes sei auch in der zweiten Hälfte des Jahres nicht in Sicht, teilte das Unternehmen überraschend am Donnerstagabend mit.

Salzgitter (WKN: 620200)

Die vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal blieben hinter den Erwartungen der Analysten zurück, was die Aktie auf Tradegate im Vergleich zum Xetra-Schlusskurs um rund sechs Prozent einbrechen ließ.

Angesichts der Entwicklung rechnet Salzgitter nun mit einem Jahresumsatz zwischen 9,0 und 9,5 Milliarden Euro statt der zuvor erwarteten 9,5 bis 10 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (Ebitda) soll nur noch zwischen 300 und 400 Millionen Euro liegen – zuvor war man von 350 bis 550 Millionen ausgegangen. Beim Vorsteuerergebnis wird nun mit einem Korridor von minus 100 bis 0 Millionen Euro kalkuliert; bisher lag die Spanne bei plus/minus 100 Millionen Euro.

Im zweiten Quartal sank der Außenumsatz um knapp zwölf Prozent auf 2,3 Milliarden Euro. Das Ebitda fiel deutlich von 107,3 auf 38,2 Millionen Euro. Der Verlust vor Steuern weitete sich auf 56,5 Millionen Euro aus – im Vorjahreszeitraum hatte dieser noch bei 5,7 Millionen gelegen. Schon im ersten Quartal hatten die schwache Konjunktur und die sinkende Stahlnachfrage das Ergebnis belastet.

Die Analysten von JPMorgan haben daraufhin ihre Einschätzung „Underweight“ zu der Aktie bestätigt. Das Kursziel liegt bei 18,40 Euro. Aktuell raten bei Salzgitter nur zwei Analysten zum Kauf, sieben sagen „Halten“ und vier haben das Papier auf der Verkaufsliste.

Grundsätzlich bleibt das zyklische Stahlgeschäft schwierig. Langfristig bleibt DER AKTIONÄR aber der Ansicht, dass Stahl für Rüstung langfristig für Salzgitter positiv zum Umsatz- und vor allem auch zu den Margen beitragen könnte. Charttechnisch ist das Papier nun erst einmal wieder angeschlagen. Nun gilt es, die Unterstützung bei 23,80 Euro zu verteidigen. Darunter warten bei 22,56 Euro die 90-Tage-Linie und bei 21,77 Euro die 50-Tage-Linie. Die langfristige 200-Tage-Trendlinie verläuft derzeit bei 19,52 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salzgitter - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.