+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
28.02.2017 Maximilian Völkl

Salzgitter: Schwarze Zahlen, aber...

-%
Salzgitter

Sparmaßnahmen haben Salzgitter zurück in die Gewinnzone gebracht. Durch die Erholung am Stahlmarkt soll sich die Lage 2017 weiter entspannen. Für das abgelaufene Jahr war beim Umsatz jedoch ein besseres Ergebnis erwartet worden. Die Aktie verliert deshalb am Dienstagmorgen an Boden und zählt zu den schwächsten Werten im MDAX.

Der Außenumsatz von Salzgitter fiel stärker als erwartet um 8,3 Prozent auf 7,9 Milliarden Euro. Ursache dafür waren die sinkenden, durchschnittlichen Stahlpreise. Im zweiten Halbjahr profitierten vor allem die Bereiche Flachstahl und Handel aber bereits von einer Stabilisierung. Dank erfolgreicher Sparmaßnahmen kletterte der Vorsteuergewinn dagegen überraschend deutlich von 4,1 auf 53,2 Millionen Euro. Positiv: Unter dem Strich gelang die Rückkehr in die schwarzen Zahlen. Pro Aktie steht ein Gewinn von 1,00 Euro zu Buche - nach -1,08 Euro je Titel im Vorjahr.

Für das laufende Jahr erwartet der Konzern nun einen Umsatzsprung auf etwa neun Milliarden Euro und ein Vorsteuerergebnis von 100 bis 150 Millionen Euro. „Nach dem unvermeidlichen Fokus auf Restrukturierungs- und Kostensenkungsinitiativen der letzten Jahre legen wir nunmehr einen besonderen Akzent auf Innovation und Wachstum“, erklärte Vorstandschef Heinz Jörg Fuhrmann. Die Aussichten erschienen derzeit „so günstig wie seit 2012 nicht mehr.“

Foto: Börsenmedien AG

An Bord bleiben

Die optimistische Prognose macht Mut. Die Situation beim Rivalen ThyssenKrupp mit der geplanten Stahlfusion mit Tata könnte die Lage in der Branche zusätzlich entspannen. Davon sollte auch die Salzgitter-Aktie weiter profitieren. Investierte Anleger bleiben an Bord und lassen die Gewinne laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salzgitter - €

Buchtipp: Die Gesetze des Reichtums

In diesem Buch liefert Psychologe und Bestsellerautor Dr. Daniel Crosby eine Mischung aus Behavioral Finance und Anlagestrategie, die auf eines abzielt: die Umsetzung der theoretischen Erkenntnisse in eine funktionierende Anlagepraxis. Er definiert zehn Regeln, deren Befolgung zu einem erfolgversprechenden Verhalten als Anleger führt, und stellt vier verschiedene Methoden vor, mit denen schädliches Verhalten bekämpft werden kann. Anschließend präsentiert er fünf Strategien der Aktienauswahl, mit denen Anleger von den Einsichten der Behavioral Finance profitieren. Abgerundet durch klare Regeln und Checklisten und angereichert mit vielen Grafiken und Anekdoten ist „Die Gesetze des Reichtums“ ein unverzichtbarer Leitfaden für alle Anleger, denen klar ist: Börsenerfolg beginnt im Kopf!

Die Gesetze des Reichtums

Autoren: Crosby, Daniel
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 23.05.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-620-2

Jetzt sichern