Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: Shutterstock
10.02.2022 Maximilian Völkl

Salzgitter glänzt mit Zahlen - Aktie springt 10% hoch

-%
Salzgitter

Der Stahlkonzern Salzgitter hat am Nachmittag mit starken vorläufigen Zahlen für einen Paukenschlag gesorgt. Vor allem die Prognose für das laufende Jahr kann auf ganzer Linie überzeugen. Die Aktie legt daraufhin rund zehn Prozent zu und notiert damit nur noch knapp unterhalb des Mehrjahreshochs aus dem Januar.

Salzgitter will den Umsatz im laufenden Jahr von 9,8 auf knapp 11 Milliarden Euro steigern. Beim Vorsteuerergebnis (EBT) rechnet der Konzern mit 600 bis 750 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr lag das EBT noch bei 707 Millionen Euro. Endgültige Zahlen folgen am 21. März.

Grund für die starke Entwicklung im vergangenen Jahr mit bereits mehreren Prognoseanhebungen waren vor allem die bessere Entwicklung in den Bereichen Flachstahl und Handel. Zudem hat laut Konzern auch das Trägersegment trotz rasant gestiegener Energiepreise ein hervorragendes Resultat erzielt.

Salzgitter (WKN: 620200)

Zahlen und Prognose zeigen, dass es operativ beim Stahlkonzern weiter bestens läuft. Der Sprung auf ein neues 52-Wochen-Hoch scheint möglich. Das Momentum spricht nun klar für die Aktie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salzgitter - €

Buchtipp: Die Gesetze des Reichtums

In diesem Buch liefert Psychologe und Bestsellerautor Dr. Daniel Crosby eine Mischung aus Behavioral Finance und Anlagestrategie, die auf eines abzielt: die Umsetzung der theoretischen Erkenntnisse in eine funktionierende Anlagepraxis. Er definiert zehn Regeln, deren Befolgung zu einem erfolgversprechenden Verhalten als Anleger führt, und stellt vier verschiedene Methoden vor, mit denen schädliches Verhalten bekämpft werden kann. Anschließend präsentiert er fünf Strategien der Aktienauswahl, mit denen Anleger von den Einsichten der Behavioral Finance profitieren. Abgerundet durch klare Regeln und Checklisten und angereichert mit vielen Grafiken und Anekdoten ist „Die Gesetze des Reichtums“ ein unverzichtbarer Leitfaden für alle Anleger, denen klar ist: Börsenerfolg beginnt im Kopf!
Die Gesetze des Reichtums

Autoren: Crosby, Daniel
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 23.05.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-620-2