Börsen-Achterbahn: Jetzt richtig handeln
Foto: Börsenmedien AG
20.04.2015 Stefan Limmer

Salzgitter-Aktie zündet den Turbo – die Hintergründe

-%
DAX

Die Salzgitter-Aktie zählt zum Wochenbeginn zu den größten Gewinnern im MDAX. Für gute Stimmung unter den Marktteilnehmern sorgt eine positiver Analystenkommentar der britischen Investmentbank HSBC. Aus charttechnischer Sicht notiert die Salzgitter-Aktie knapp unter einem 52-Wochen-Hoch.

Analyst Thorsten Zimmermann hat das Kursziel von 25,10 auf 37,00 Euro angehoben und die Salzgitter-Aktie von „Hold“ auf „Buy“ nach oben gestuft. Zimmermann lobte in einer Branchenstudie die Restrukturierung des Stahlkonzerns. „2015 wird zwar noch von Sonderbelastungen geprägt sein, die Weichen für eine Trendwende der Gewinnentwicklung im kommenden Jahr sind aber gestellt“, so der Analyst. Salzgitter ist zudem einer der größten Profiteure einer Stabilisierung im europäischen Bausektor. Die Konzernbilanz ist stark und die Bewertung der Papiere günstig.

Investiert bleiben

Seit Anfang des Jahres kennt die Salzgitter-Aktie kein Halten mehr.  Im Derivate-Musterdepot ist DER AKTIONÄR mit einem Turbo-Bull auf Salzgitter engagiert.  Gelingt der Ausbruch über die 32-Euro-Marke, wird ein neues Kaufsignal ausgelöst. Auch fundamental sollte es für den Konzern in Zukunft wieder besser laufen. Der Vorstand prognostizierte einen Vorsteuergewinn im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Investierte Anleger bleiben dabei.

(mit Material von dpa-AFX)

Buchtipp: Die Gesetze des Reichtums

In diesem Buch liefert Psychologe und Bestsellerautor Dr. Daniel Crosby eine Mischung aus Behavioral Finance und Anlagestrategie, die auf eines abzielt: die Umsetzung der theoretischen Erkenntnisse in eine funktionierende Anlagepraxis. Er definiert zehn Regeln, deren Befolgung zu einem erfolgversprechenden Verhalten als Anleger führt, und stellt vier verschiedene Methoden vor, mit denen schädliches Verhalten bekämpft werden kann. Anschließend präsentiert er fünf Strategien der Aktienauswahl, mit denen Anleger von den Einsichten der Behavioral Finance profitieren. Abgerundet durch klare Regeln und Checklisten und angereichert mit vielen Grafiken und Anekdoten ist „Die Gesetze des Reichtums“ ein unverzichtbarer Leitfaden für alle Anleger, denen klar ist: Börsenerfolg beginnt im Kopf!

Autoren: Crosby, Daniel
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 23.05.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-620-2