++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: IMAGO / Christian Ohde
14.06.2023 Jürgen Dreifürst

Salesforce: Neue KI – neuer Schub für die Aktie?

-%
Salesforce

Viele Konzerne erkennen immer mehr, dass man ohne KI-Technologien nicht mehr konkurrenzfähig sein wird. Mit einer neuen AI-Cloud möchte der amerikanische Anbieter von Kundenmanagement-Lösungen Salesforce viele Unternehmen noch erfolgreicher machen.  Sind mit der neuen KI steigende Kurse vorprogrammiert?   

  

Am Dienstag war es so weit – Salesforce hat auf dem sogenannten KI-Tag erstmals die neue AI-Cloud vorgestellt. Dabei sollen die bisherigen Softwareprogramme durch KI-Anwendungen ergänzt werden. So wird es zukünftig möglich sein, automatisch erzeugte Vertriebs-E-Mails zu erstellen. Ferner soll es möglich sein auf Basis von Kundenaufträgen automatische Werbemaßen zu generieren. Basis für die neue Software bildet das ChatGPT Sprachprogramm von OpenAI, mit dem Unterschied, dass Salesforce eine Vertrauensebene einzieht, damit sensible Daten nicht bei ChatGPT landen können, so der Salesforce-CEO Marc Benioff in einem Interview mit dem Handelsblatt.       

Zahlreiche Kaufempfehlungen

Die Aktie hat sich zuletzt prächtig entwickelt.  Während der Nasdaq 100 seit Jahresanfang knapp 38 Prozent zugelegt hat, summiert sich das Kursplus bei der Salesforce-Aktie auf mehr als 50 Prozent. Sollte die neue AI-Cloud bei den zahlreichen Kunden von Salesforce gut ankommen, könnte das langfristig zu weiter steigenden Kursen führen. Zahlreiche große amerikanische Investmenthäuser wie JPMorgan, Jefferies und Goldman Sachs haben die Aktie auf der Kaufliste.         

Salesforce ist Bestandteil des 15 Werte umfassenden DER AKTIONÄR Künstliche Intelligenz Index. Neben den großen Playern Nvidia, Alphabet und Microsoft befinden sich hier weitere Unternehmen aus den Bereichen Gesundheit, autonomes Fahren und Cybersecurity. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0ABW können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung des Index teilhaben.

Mehr Infos zum Index gibt es hier. 


Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte


Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern