++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
31.10.2018 Fabian Strebin

Rückenwind für die Allianz

-%
DAX

Die Rücksetzer der vergangenen Tage sitzen den meisten Börsianern noch in den Knochen. Doch nicht alle Titel haben viel abgeben müssen. Die Allianz hat relative Stärke bewiesen und befindet sich seit dieser Woche wieder im Aufwind. Unterstützung kommt auch von einer positiven Analystenstudie.

Während der DAX in den letzten Wochen mehr als sieben Prozent verlor, waren es bei der Allianz nur 4,5 Prozent. Damit hat die Aktie einmal mehr ihren defensiven Charakter ausgespielt. Lob kommt auch von den Analysten. So hat JPMorgan vor den Quartalszahlen am Freitag, dem 9. November, die Einstufung auf „Übergewichten“ mit Kursziel 219,00 Euro belassen. Analyst Michael Huttner sieht derzeit eine gute Kaufchance.

In der Tat könnte mit den Quartalszahlen ein neues Aktienrückkaufprogramm bekannt gegeben werden. Zudem findet am 30. November der Investorentag statt. Hier wird erwartet, dass der Vorstand weitere Details zur aktuellen Strategie vorstellt. Schon jetzt wurde bekannt gegeben, dass man im Bereich Asset Management zukaufen möchte.

Charttechnisch aussichtsreich

Hält der jüngste Trend an, sollten zwei Kurslücken auf dem Weg Richtung 200,00 Euro geschlossen werden. Die erste liegt bei 186,16/188,25 Euro. Die zweite wäre bei 193,90/197,50 Euro. Das wäre als Kaufsignal zu werten und würde den Weg zu Kursen über 200,00 Euro freimachen.

DER AKTIONÄR rät weiterhin zum Kauf der Allianz-Aktie und hat ein Kursziel von 235 Euro ausgegeben. Ein Stopp wurde bei 170,00 Euro platziert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern