+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
16.07.2020 Thorsten Küfner

Royal Dutch Shell: Ein beeindruckendes Ergebnis

-%
Royal Dutch Shell

Als einer der weltgrößten Öl- und Gasproduzenten hat Royal Dutch Shell natürlich einen gewaltigen CO2-Fußabdruck. Doch das Unternehmen arbeitet bereits seit Jahren auch intensiv am Ausbau der Erneuerbaren Energien und hat nun Erfolge bei einem neuartigen Projekt erzielen können, das für Aufsehen gesorgt hat.  

So gelang Shell ein Erfolg bei einem Projekt zur Kohlenstoffabscheidung. Bei der mit den Energiekonzernen Equinor und Total betriebenen Quest-Anlage konnten innerhalb von weniger als fünf Jahren fünf Millionen Tonnen CO2 eingefangen und gespeichert werden. Ebenfalls erfreulich: Die Anlage arbeitete dabei sogar effizienter und günstiger. Mehr dazu lesen Sie hier. 

Anders als zahlreiche US-Konkurrenten versuchen sich europäische Energieriesen wie Shell, Total oder BP bereits jetzt auf eine Zukunft einzustellen, in der Erdöl eine weniger wichtige Rolle im globalen Energiemix spielen wird. Trotz zum Teil hoher Investitionen in Erneuerbare Energien oder spannende Projekte wie etwa die Quest-Anlage dürfte es aber noch sehr lange dauern, bis sich diese auch im Konzernergebnis widerspiegeln werden. Daher ist diesbezüglich weiterhin Geduld gefragt. 

Royal Dutch Shell (WKN: A0D94M)

Die Aktie von Royal Dutch Shell bleibt nach wie vor eine solide Halteposition. Wer die Papiere im Depot hat, sollte den Stopp bei 12,80 Euro belassen. 

Foto: Shutterstock

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Shell.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Royal Dutch Shell - €

Buchtipp: Rohstoff-Trading mit System

Die Spekulation auf Rohstoffe gilt als die Königsklasse des Tradings. Carsten Stork und Markus Hechler sind darin seit Jahrzehnten Profis. Ob 9/11, Immobilienblase, Finanzkrise, Niedrigzins-Superhausse oder Coronavirus: Die beiden waren „live“ dabei, haben die Auswirkungen beobachtet – und getradet. In diesem Buch berichten sie aber nicht nur von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Über die Jahre haben sie ein Trading-System entwickelt, welches alles in sich vereint, was es für erfolgreiches Rohstoff-Trading braucht: ausgefeilte, bewährte Strategien sowie ein kluges und zuverlässiges Risikomanagement. In diesem Buch zeigen sie, wie die Rohstoffmärkte funktionieren und wie auch der Privatanleger die Assetklasse Rohstoffe lukrativ handeln kann.

Rohstoff-Trading mit System

Autoren: Stork, Carsten Hechler, Markus
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.12.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-706-3

Jetzt sichern