++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Rick Bowmer/picture alliance
21.02.2024 Thorsten Küfner

Rio Tinto: Auch hier sinkt die Dividende

-%
Rio Tinto

Gestern hatte der australische Bergbauriese BHP im Zuge der Bekanntgabe der Halbjahreszahlen eine deutliche Dividendenkürzung vermeldet. Heute folgt der britische Konkurrent Rio Tinto mit einer ähnlichen Meldung. Denn auch dessen Anteilseigner müssen eine Verringerung der Ausschüttung schlucken, diese kann sich aber immer noch sehen lassen. 

Demnach sollen die Aktionäre eine Schlussdividende von 2,58 Dollar je Aktie erhalten. Damit summiert sich die Dividendenzahlung für das Gesamtjahr auf 4,35 Dollar je Anteilschein. Für das vorangegangene Jahr hatte Rio Tinto noch 4,92 Dollar je Aktie ausgeschüttet.

Beim britisch-australischen Bergbaukonzern Rio Tinto hat die langsame Erholung der chinesischen Wirtschaft von der Corona-Pandemie auf die Bilanz gedrückt. Der auf die Anteilseigner entfallende Überschuss sank im abgelaufenen Jahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 Prozent auf knapp 10,1 Milliarden US-Dollar, wie das Unternehmen in London mitteilte. Neben schwächeren Geschäften zehrte eine Abschreibung auf eine Aluminiumproduktionsstätte in Australien am Ergebnis.

Bereinigt um Sondereffekte sank der Gewinn um zwölf Prozent auf 11,8 Milliarden Dollar. Analysten hatten mit einem stärkeren Gewinnrückgang gerechnet. 

Die Erlöse fielen im abgelaufenen Jahr um drei Prozent auf rund 54 Milliarden Dollar. Die schleppende wirtschaftliche Erholung in China und anhaltende Probleme im Immobiliensektor lasten schon eine Weile auf der Rohstoffnachfrage.

Rio Tinto (WKN: 852147)

Die sinkenden Umsätze und Gewinne sind angesichts der mauen Entwicklung der Weltkonjunktur keine größere Überraschung mehr. DER AKTIONÄR hält an seiner Einschätzung fest: Die günstig bewertete Dividendenperle bleibt attraktiv. Da sich das Chartbild zuletzt allerdings wieder etwas eingetrübt hatte, sollten potenzielle Neueinsteiger noch eine Trendwende oder zumindest eine klare Bodenbildung abwarten. Wer bereits investiert ist, bleibt an Bord und beachtet weiterhin den Stoppkurs bei 51,00 Euro. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rio Tinto - €

Jetzt sichern