++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Reuters
18.07.2023 Andreas Deutsch

Richtige Empfehlung: Noch mehr Verluste bei dieser Buffett-Aktie

-%
Berkshire Hathaway

„Wieder Verluste! Diese Buffett-Aktie sollten Sie jetzt verkaufen“, schrieb DER AKTIONÄR vor knapp zwei Monaten auf seiner Onlineseite als Paywall-Artikel. Die Rede war von Kraft Heinz, ein Unternehmen, das seit Jahren eng mit dem Großmeister verbunden ist. Das Chartbild hat sich seitdem weiter eingetrübt.

Seit dem Artikel hat die Aktie von Kraft Heinz acht Prozent verloren, während der S&P 500 acht Prozent zugelegt hat. Das Verlaufstief bei 34,83 Dollar ist nur noch einen Hauch entfernt – verbessert sich das Sentiment nicht zügig, droht ein Abverkauf bis auf das 52-Wochen-Hoch bei 32,73 Dollar.

Der Bilanzskandal bei Kraft Heinz ist zwar schon vier Jahre her, erholt hat sich der Aktienkurs davon aber immer noch nicht. Zudem ist die Konkurrenzsituation für Kraft Heinz in den vergangenen Jahren immer herausfordernder geworden: Ketchup und Fertiggerichte gibt es massenhaft in den Supermärkten zu kaufen – oft günstiger und in Bio-Qualität.

Folglich wird das Umsatzwachstum in den kommenden Jahren aller Voraussicht nach mauer ausfallen als bei etlichen Wettbewerbern. Die von Bloomberg befragten Analysten erwarten einen Zuwachs bei den Erlösen bis 2026 von durchschnittlich zweieinhalb Prozent, während etwa Nestlé oder PepsiCo mit fünf oder sechs Prozent wachsen.

Buffett sorgte 2015 für die Fusion von Kraft und Heinz. Aktuell hält er 27 Prozent an dem Unternehmen. Die Firma ist die siebtgrößte Position im Portfolio von Berkshire Hathaway.

Kraft Heinz (WKN: A14TU4)

Besserung bei Kraft Heinz ist nicht in Sicht. Wer im Nahrungsmittelsegment investieren will, wählt besser Mondelez oder PepsiCo aus, die allerdings derzeit konsolidieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Berkshire Hathaway - €

Buchtipp: University of Berkshire Hathaway

Wenn Warren Buffett und Charlie Munger zur Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung bitten, hört die gesamte Finanzwelt gebannt zu. Zehntausende pilgern zu dem jährlich stattfindenden Happening. Dort erklären Buffett und Munger ihre Investmententscheidungen, äußern sich zur weltwirtschaftlichen Lage und geben intime Einblicke in ein Denken, das Buffett zum größten Investor aller Zeiten gemacht hat. Daniel Pecaut und Corey Wrenn haben quasi stellvertretend für ihre Leser regelmäßig die Aktionärstreffen beim „Orakel von Omaha“ besucht und mitgeschrieben. „University of Berkshire Hathaway“ ist das Skript von 20 Jahren Omaha. Die Autoren zitieren die wichtigsten Aussagen der Investment-Gurus, ordnen ein und erklären Hintergründe. Ein geniales „Tagebuch“ für alle Buffett- und Munger-Fans und ein unverzichtbarer Ratgeber für alle Value-Investoren.

University of Berkshire Hathaway

Autoren: Pecaut, Daniel Wrenn, Corey
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 04.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-618-9

Jetzt sichern