Das geplante Schuldenpaket sowie die damit verbundene Grundgesetzänderung geht in die entscheidende Phase. Heute entscheidet der Bundestag. Eilanträge dagegen hat das Bundesverfassungsgericht zuletzt zurückgewiesen. Kommt am Ende grünes Licht, sind gewaltige Investitionen in die Verteidigung geplant. Rheinmetall, Hensoldt, Renk & Co konnten zuletzt bereits massiv zulegen. Doch langfristig könnten noch deutlich höhere Kurse winken.
Während Rheinmetall in den vergangenen Wochen und Monaten fast nicht zu stoppen war, zeigte sich die Aktie von Renk bis vor Kurzem noch zurückhalten. Doch auch hier scheint nun der Knoten geplatzt. Das Papier steigt von Rekord zu Rekord. Am Dienstagmorgen wurde bei 47,90 Euro ein neues Allzeithoch markiert. Renk profitierte dabei auch von deutlichen Kurszielanhebungen einiger Analyten. Die US-Investmentbank Bank of America (BofA) beispielsweise hat das Kursziel von 42,00 Euro auf 49,50 Euro angehoben. BofA-Analyst Carlos Iranzo Peris rechnet wohl mit einer Anhebung der mittelfristigen Wachstumsziele des Unternehmens. Hauck Aufhäuser hat das Kursziel für Renk sogar von 35,50 Euro auf 55,00 Euro erhöht.
Die Aktie von Rheinmetall gönnt sich zwar derzeit eine Verschnaufpause. Doch auch hier könnte die Rally bald weitergehen. Kommt das geplante milliardenschwere Finanzpaket von Union, SPD und Grünen und werden die Aufrüstungspläne der Europäischen Union umgesetzt, dürfte Rheinmetalls Geschäft weiteren massiven Auftrieb erhalten. Die Aktie von Rheinmetall könnte sogar bald in den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 aufsteigen. Auf Basis des Schlusskurses vom 17. März liege Rheinmetall nun über der Schwelle für einen sogenannten Fast Entry im Juni, so Analyst Pankaj Gupta von der US-Bank JPMorgan.
Auch wenn es sicher zu der ein oder anderen Verschnaufpause kommen wird – DER AKTIONÄR sieht das Potenzial bei den Rüstungswerten keinesfalls ausgeschöpft. Anleger, die der Kaufempfehlung für Rheinmetall im August 2022 bei 161,40 Euro gefolgt sind, liegen mittlerweile 750 Prozent im Plus. Auch die jüngeren Empfehlungen zu Renk (plus 148 Prozent) und Hensoldt (plus 10 Prozent) laufen stark. Hier gilt ganz klar: Gewinne laufen lassen!
18.03.2025, 09:00