Es ist einer der Bereiche in unserem Leben, den viele während der Corona-Restriktionen besonders vermisst haben: Reiseaktivitäten – vom ausgedehnten Strandurlaub bis zum Städtetrip. Nachdem die weltweiten Reisebeschränkungen nun weitestgehend der Vergangenheit angehören, haben viele Menschen enormen Nachholbedarf. Das dürfte nach Einschätzung einiger Analysehäuser 2023 zu einem neuen Rekordjahr für die Branche führen.
Allein in Deutschland haben nach einer Tourismusanalyse der BAT-Stiftung 60 Prozent der Bundesbürger für 2023 eine mindestens fünftägige Urlaubsreise geplant. Das birgt nicht nur für Tourismus-Unternehmen gewaltige Chancen, sondern auch für Anleger. DER AKTIONÄR hat in der aktuellen Ausgabe 4 Top-Aktien aus dem Sektor unter die Lupe genommen und verrät Ihnen, wo sich jetzt ein Einstieg auszahlen könnte.
Weitere Themen im Heft:
Aus den Augen, aus dem Sinn
Die Welt versinkt im Plastikmüll. Innovative Lösungen sind gefragter denn je. Zu den aussichtsreichsten Playern gehört dieses Unternehmen aus Frankreich. (S. 10)
Starke Kombi: Solar und Batterie
Mit dem Top-Tipp der Woche wird der Traum einer eigenen Solaranlage und eines Batteriespeichers im Haus wahr. Das Wachstum ist immens – insbesondere in Europa. Auch der US-Markt dürfte sich bald erholen. (S. 26)
Mit Sicherheit gewinnen
Der Fall „Lufthansa“ hat gezeigt, wie anfällig die IT-Systeme bei vielen sind. Cybersecurity dürfte in Zukunft eine immer größere Rolle spielen. DER AKTIONÄR verrät, wie Anleger profitieren. (S. 28)
Lasst es Kohle regnen
Teck Resources denkt laut darüber nach, das Kohlegeschäft auszugliedern. Damit würde der Konzern zu einem Übernahmekandidaten für BHP oder Rio Tinto werden. Und selbst eine Fusion mit Barrick Gold wäre denkbar. (S. 38)
Mungers heimliche Liebe
BYD rollt neue Modelle aus wie am Fließband. In den nächsten Monaten will der chinesische Elektroautohersteller auch in Europa die Autofans für seine Stromer begeistern. Vor Kurzem outete sich sogar Investment-Legende Charlie Munger als Fan von BYD und dessen CEO Wang Chuanfu. (S. 40)
24.02.2023, 08:00