++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
25.01.2024 Jürgen Dreifürst

Rekordhoch beim S&P 500 – diese Strategie brachte 70% Gewinn

-%
citi S&P 500

Der S&P 500 Index hat am Mittwoch auf einem Allzeithoch geschlossen und auf Sicht von einem Jahr 20 Prozent zugelegt. Mit fünf laufenden AKTIONÄR-Empfehlungen und dieser Anlagelösung hätten Anleger mehr als das Dreifache verdienen können.     

Die großen amerikanischen Technologie-Konzerne Apple, Amazon, Alphabet, Microsoft und Meta gehören seit geraumer Zeit zu den DER AKTIONÄR-Favoriten. Dabei zählen Apple seit 2016 und Microsoft seit 2020 zu den Dauerfavoriten, in der ersten Jahreshälfte des vergangenen Jahres hatte DER AKTIONÄR den Anlegern die Anteilsscheine von Amazon, Meta und Alphabet zum Kauf empfohlen.   

Alle hier genannten Unternehmen zusammengefasst bilden den DER AKTIONÄR GAFAM Index. Ausgehend von einem Jahr hätten Anleger mit dieser Anlagelösung den S&P Index etwa 55 Prozent-Punkte hinter sich gelassen. 

GAFAM Index
GAFAM Index versus S&P 500

Warum diese Outperformance?

Diese Outperformance hängt im Wesentlichen mit zwei Faktoren zusammen. Zum einen ist es der Hype um den Megatrend der künstlichen Intelligenz (KI), welcher aus Sicht von Microsoft und Co die größten Wachstumspotenziale haben wird. Ein zweiter, nicht zu unterschätzender Faktor liegt im Verhalten institutioneller Anleger und Fondsmanager. Deren Hauptaugenmerk ist es besser als die Benchmark zu sein. Dies konnten die Fondsmanager nur dann erreichen, sofern sie in den großen Technologie-Konzernen investiert waren.       

Künstliche Intelligenz wird weiterhin einer der größten Kurstreiber für Microsoft, Apple und Co sein und dafür sorgen, dass die Outperformance der fünf Technologiegiganten weiter anhält. Vor allem in der Datenanalyse, in der Automatisierung bestehender Geschäftsprozesse und in sogenannten Chatbots wird ohne KI nichts mehr gehen. Mit dem GAFAM-Strategieindex und mit dem dazugehörigen Indexzertifikat (WKN: DA0AB2) haben Anleger die Möglichkeit, an der Entwicklung der Big-Five teilzuhaben.

Mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi S&P 500 - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern