Heute wurde bekannt, dass ProSiebenSat.1-Quotenkönig Stefan Raab seine TV-Karriere beendet. Die Aktie des Privatsenders ist daher heute unter Druck geraten. Die finanziellen Auswirkungen des Ausscheidens von Raab sind schwer zu kalkulieren, da die Erlöse aus dem Raab-Deal nicht spezifiziert ausgewiesen werden.
Der Showmaster hat ohnehin in den vergangenen Quartalen sukzessive an Quote verloren. ProSiebenSat.1 verliert mit Raab nicht nur einen wichtigen Anker, sondern auch einen großen Kostenblock. Pro Jahr dürfte Raab zwischen 35 und 40 Millionen Euro Gage kassiert haben. Dennoch dürfte die Aktie unter Druck bleiben, da ein adäquater Ersatz schwierig erscheint.
Angesichts der insgesamt schwierigen Gesamtmarktlage im Hinblick auf die Diskussion um einen Grexit und des charttechnischen Verkaufssignals, das die Aktie mit dem Bruch unter die Marke von 42 Euro geliefert hat, verkauft DER AKTIONÄR die Position aus dem Musterdepot. Gegenüber dem Einstieg bei 37,90 Euro steht somit ein Kursgewinn von 9,5 Prozent zu Buche, zuzüglich der Dividende von 1,60 Euro je Aktie. Unter dem Strich bleibt damit eine Gesamtrendite von 13,7 Prozent.
ProSiebenSat.1 verkauft

Aktuelle Ausgabe
Buchtipp: Der große Gebert
„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsenliteratur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Bestseller komplett überarbeitet, an die heutige Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen versehen.
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.
Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4