++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
21.10.2016 Nikolas Kessler

ProSiebenSat.1 und Freenet: Ärger um Aufnahmefunktion bei IPTV

-%
freenet

Waipu.tv, das IPTV-Angebot, das Freenet zusammen mit der Entertainment-Plattform Exaring seit Kurzem betreibt, hat Ärger mit ProSiebenSat.1. Einem Medienbericht zufolge stört sich die Sendergruppe an der Anhalte- und Aufzeichnungsfunktion des Dienstes.

Wie das Medienmagazin DWDL berichtet, habe waipu.tv die Aufnahme- und Pausenfunktion für die Sender ProSieben, Sat.1, Kabel eins, Sixx, ProSieben Maxx und Sat.1 Gold vorläufig deaktivieren müssen. Grund seien „unvorhergesehene rechtliche Gründe“, wie es in einer Mitteilung an die Kunden heißt.

Zu den Gründen, warum sich ProSiebenSat.1 wenige Wochen nach dem Start von waipu.tv an der Funktion stört, wollte sich eine Unternehmenssprecherin gegenüber DWDL nicht äußern.

Entschädigung für die Kunden

Die Kunden können das Programm der Sender zwar weiterhin über waipu.tv sehen – allerdings ohne die Zusatzfunktionen, mit denen sich der junge IPTV-Dienst eigentlich am Markt profilieren wollte. Ein Sprecher erklärte, man arbeite nun „intensiv an einer Lösung“. Bis dahin sollen die Kunden als Entschädigung eine Gutschrift in bislang unbekannter Höhe erhalten.

Aktien treten auf der Stelle

Weder die Freenet-, noch die ProSieben-Aktie reagiert am Freitagvormittag besonders deutlich auf die Meldung. Letzterer kann auch ein neues „Overweight“-Rating mit Kursziel 44,10 Euro von Cerdit Suisse nicht so recht auf die Sprünge helfen. DER AKTIONÄR bleibt dennoch für beide Titel bullish gestimmt.

Mehr zu diesem Thema und eine ausführliche Einschätzung zu ProSiebenSat.1 und der waipu.tv-Mutter Freenet lesen Sie in der neuen Ausgabe des AKTIONÄR (43/16).

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
freenet - €
ProSiebenSat.1 - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern