4x DER AKTIONÄR für 9,90€ >> zum Angebot
Foto: Börsenmedien AG
05.11.2013 Steffen Eidam

Primark-Mutter AB Foods bricht nach starken Zahlen ein

-%
DAX

AB Foods hat im abgelaufenen Geschäftsjahr alle Erwartungen übertroffen. Großen Anteil daran hat die Modetochter Primark. Dennoch geht es heute steil bergab mit der Aktie

Starke Zahlen dank Primark

Der britische Multikonzern AB Foods hat mit seinen Jahreszahlen die Analystenerwartungen übertroffen und gleichzeitig neue Rekordwerte erreicht. So kletterte der Umsatz um neun Prozent auf 13,3 Milliarden Britische Pfund (GBP). Gleichzeitig zog der operative Gewinn des Konzerns, der sich auf die fünf Hauptsegmente Zucker, Landwirtschaft, Nahrungsmittel und Einzelhandel konzentriert, auf Jahressicht um zehn Prozent auf 1,1 Milliarden GBP an. Der Gewinn je Aktie verbesserte sich um sechs Prozent auf 74,9 Pence. Den größten Anteil am Wachstum hatte die Billig-Modemarke Primark. Die Kette, die auch in Deutschland mehrere Läden betreibt, konnte den Absatz vor allem dank Neueröffnungen um 22 Prozent ausbauen. Auf vergleichbarer Basis errechnete sich ein ordentliches Wachstum von fünf Prozent. "Es war ein bemerkenswertes Jahr für Primark", sagte Konzernlenker George Weston. Zu den aktuell 257 Läden sollen über Weihnachten noch 13 hinzukommen.

Foto: Börsenmedien AG

Anleger nehmen Gewinne mit

Mit Ausnahme der Zucker-Sparte, die vor allem unter unerwartet niedrigen Zuckerpreisen litt, konnten alle Segment unter dem Dach von AB Foods zulegen. Das Management sieht insbesondere bei Primark noch ein signifikantes Wachstumspotenzial. Allerdings peilt AB Foods auf Konzernbasis lediglich einen Gewinn je Aktie auf dem aktuellen Niveau an. Die zurückhaltende Prognose sowie Gewinnmitnahmen nach dem jüngsten Rekordhoch ließen die Aktie nach Bekanntgabe der Daten um knapp fünf Prozent einbrechen. Angesichts eines aktuellen KGVs von etwa 35 ist die Aktie derzeit teuer. Anleger können die Titel auf die Watchlist setzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 270
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-955-5

DER AKTIONÄR digitales Probeabo 9,90Euro Jetzt sichern