++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
13.08.2014 Werner Sperber

Porsche, die bessere VW-Aktie; Börsenwelt Presseschau I

-%
DAX

Die Experten des Effecten-Spiegel erklären, die Vorzugsaktie von Porsche ist die günstigere VW-Aktie. Bekanntermaßen müssen Anleger nach dem Übernahmedebakel im März 2007, als Porsche VW schlucken wollte, zwischen der Porsche AG und der Porsche SE unterscheiden. Zum einen gibt es den traditionsreichen Sportwagenbauer Porsche AG, der seit August 2012 vollständig der Volkswagen AG gehört. Zum anderen gibt es die Porsche Automobil Holding SE, die eine Beteiligungsgesellschaft mit nur einer Beteiligung ist: Die Porsche SE hält 50,73 Prozent der Stammaktien der Volkswagen AG. Die Halbjahreszahlen der Porsche SE waren sehr gut. Die Volkswagen AG und die Porsche SE werden von Martin Winterkorn gemanagt. Bei Porsche muss er entscheiden, wo die 2,54 Milliarden Euro an Nettoliquidität angelegt werden. Bislang hieß es, es würden Unternehmen entlang der automobilen Wertschöpfungskette gesucht. Doch bislang hat Winterkorn keines gefunden, was nicht zu glauben ist. Das Geld ist vielleicht schon anderweitig verplant, denn im Hintergrund verfolgt sicherlich Konzernpatriarch Ferdinand Piech seine eigene Strategie. Piech könnte auf einen für ihn günstigen Augenblick warten, um auch die Porsche Holding zurück in das Familienimperium zu holen. Es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis Piech wieder zuschlägt. Angesichts der Eigenkapitalquote von 97,4 Prozent und einem angestrebten Gewinnzuwachs könnte die Dividende von zuletzt 2,01 Euro je Vorzugsaktie der Porsche SE erhöht werden. Die Aktie der Porsche SE ist derzeit die bessere VW-Alternative. Das Kurspotenzial reicht bis 88 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Porsche - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern