Das ist Ihre Erfolgsstrategie für schwache Börsen
07.03.2022 Lars Friedrich

Porsche-Aktien: Volkswagen und BaFin warnen vor Betrug

-%
Porsche

Kurz vor dem Ukraine-Krieg war es einer der Aufreger am deutschen Aktienmarkt: Volkswagen plant den Börsengang des operativen Geschäfts von Porsche in Form der Porsche AG. Noch immer ist das Interesse hoch – und einige Anleger hätten wohl nichts dagegen, schon vor dem IPO an Aktien zu kommen. Aber Vorsicht!

Volkswagen und die deutsche Finanzaufsicht BaFin warnen heute vor einem unrechtmäßigen Angebot vorbörslicher Aktien. Die Dax Investment GmbH, angeblicher Sitz Europa-Allee 2, 60327 Frankfurt am Main, nehme „unaufgefordert telefonisch Kontakt zu Verbraucherinnen und Verbrauchern auf, um ihnen angebliche vorbörsliche Aktien der Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft (kurz: Porsche AG) anzubieten“, heißt es in einer Mitteilung der BaFin.

Sowohl die Volkswagen AG als auch die BaFin weisen darauf hin, dass vorbörsliche Kaufangebote für diese Aktien unrechtmäßig sind. Sie stammen weder von Volkswagen noch Porsche!

Zudem mache Dax Investment falsche Angaben auf seiner Webseite: Das Unternehmen werde nicht von der BaFin beaufsichtigt.

Es gibt bereits Porsche-Aktien, die an der Börse gehandelt werden: Die Dachgesellschaft Porsche SE ist börsennotiert. Die Porsche AG kommt dagegen erst noch an die Börse. Anleger sollten sich im Vorfeld vor Abzocker-Angeboten hüten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Porsche - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!
Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8