++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
16.09.2016 Werner Sperber

Platow: Uniper ist erfolgreich; E.on entledigt sich einiger Probleme und trotzdem…

-%
E.ON

Die Platow Börse erklärt, am Montag ist die Tochterfirma Uniper von E.on abgespalten und an die Börse gebracht worden. Eigner von E.on erhielten für je zehn Aktien eine von Uniper dazu. Damit verbleiben bei E.on noch knapp 47 Prozent der Anteile der auf Kraftwerksbetrieb und Handel spezialisierten Tochterfirma. Die Kursverluste von E.on am ersten Handelstag sind durch die Abspaltung zu erklären. Die Verluste in den darauffolgenden Tagen sind der hohen Bewertung für das an Kursfantasie arme Unternehmen geschuldet. Die Dividendenrendite beträgt 2,4 Prozent und das KGV für das nächste Jahr 16.

Die Aktie von Uniper kam zu 10,01 Euro auf den Markt und die Notierung legte bis elf Euro zu, ehe Anleger Gewinne mitnahmen. Die verbleibenden Aktionäre möchten wohl vor allem die Dividende, denn das Management versprach, einen Vorschlag für das laufende Jahr von 200 Millionen Euro beziehungsweise 0,55 Euro pro Anteil zu machen, was einer Dividendenrendite von 5,3 Prozent entspräche. In den folgenden Jahren sollen 75 Prozent des Cashflows ausgeschüttet werden. Allerdings muss sich Uniper erst etablieren. Zudem könnten aus dem Abbau von Kraftwerken neue Belastungen entstehen.

Die Platow Börse rät vor diesem Hintergrund dazu von beiden Aktien Abstand zu halten.

Wie sie als Anleger mentale Fallstricke umgehen

Autor: Jessica Schwarzer
ISBN: 9783864702143
Seiten: 240
Erscheinungsdatum: 15. Oktober 2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Der größte Feind eines jeden Anlegers schaut ihm jeden Morgen aus dem Spiegel entgegen. Lernen Sie jetzt, wie Sie sich auf dem Weg zum Wohlstand nicht mehr selbst im Weg stehen! Unsere Psyche spielt uns gerne Streiche. Auch an der Börse stolpern wir regelmäßig über mentale Fallstricke. Sind wir im Plus, wollen wir dieses Gefühl konservieren – und verkaufen viel zu früh. Sind wir im Minus, wollen wir es nicht wahrhaben und bleiben auf Verlusten so lange sitzen, bis aus einem kleinen Minus ein dicker Krater im Depot geworden ist. Keine Bange – so geht es den meisten. Schuld sind Emotionen wie Gier, Panik, Verliebtheit oder Ignoranz, die auch vor unserem Geld nicht haltmachen. Handelsblatt-Journalistin Jessica Schwarzer zeigt in ihrem neuen Buch, in welche Psychofallen Anleger am häufigsten tappen und mit welchen Mitteln sie sich vor sich selbst schützen können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.ON - €
UNIPER NA. - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern