Lithium-Rallye steht kurz bevor – so profitieren Sie!
Foto: Shutterstock
10.12.2020 Lars Friedrich

Pinduoduo, Baidu und Starbucks besser als der Rest – der Tag an den US-Börsen

-%
Nasdaq 100

Verschnaufpause an den Börsen – zumindest ein bisschen. Die wichtigsten US-Aktienindizes haben sich am Donnerstag nach einem schwachen Beginn in unterschiedliche Richtungen entwickelt – wobei Tech-Werte die Nase vorn hatten. Für den Nasdaq 100 ging es um 0,30 Prozent auf 12.401,74 Zähler nach oben. Spektakulär war der Börsen-Start von Airbnb.

Zu den stärksten Werten im Nasdaq zählten neben Starbucks die China-Werte Pinduoduo und Baidu. Im Dow Jones legte Chevron mehr als drei Prozent zu. Verizon und IBM bildeten hingegen die Schlusslichter.

Insgesamt waren die Kursbewegungen überschaubar. Neben den weiter rasant steigenden Corona-Infektionszahlen standen enttäuschende Daten vom Arbeitsmarkt im Fokus. Heraus stach allerdings der Apartment-Vermittler Airbnb, der ein noch furioseres Börsendebüt hinlegte als am Mittwoch der Essenslieferer Doordash.

Der Dow Jones Industrial dämmte am Ende bei 29.999,26 Punkten sein Minus auf 0,23 Prozent ein. Zur Wochenmitte hatte der US-Leitindex abermals ein historisches Hoch markiert. S&P 500 verlor 0,13 Prozent auf 3.668,10 Punkte.

(mit Material von dpa-AFX)

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.
Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0