++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Puma
04.11.2022 Michael Schröder

UPDATE: Puma-Vorstand Gulden vor Wechsel zu Adidas - Aktien mit extremen Kursreaktionen

-%
Adidas

Der scheidende Puma Chef Björn Gulden soll laut einem Bericht zum größeren Lokalrivalen Adidas wechseln. Das berichtet das Manager Magazin am Freitag unter Berufung auf Unternehmenskreise. Gulden würde damit Nachfolger des auf Abruf stehenden Vorstandsvorsitzenden Kasper Rorsted, der bereits vor einiger Zeit sein Ausscheiden angekündigt hat. Die Aktien reagieren mit deutlichen Kursausschlägen. 

Der überraschende Abgang von Konzernchef Björn Gulden hat den Aktionären von Puma am Freitag die Laune verdorben. Die Papiere des Sportartikelkonzerns drehten ins Minus, nachdem sie zuvor infolge der Hoffnung auf eine weniger restriktive Corona-Politik Chinas noch deutlich gestiegen waren.  Nach neun Jahren an der Spitze wird der amtierende Chef Björn Gulden seinen zum Jahresende auslaufenden Vertrag nicht verlängern, wie der Konzern mitteilte. Arne Freundt werde zum 1. Januar auf Gulden folgen.

Da Gulden Puma während seiner Amtszeit stark geprägt habe, sei der Schritt negativ für den Konzern, sagte Analystin Piral Dadhania von der kanadischen Bank RBC. Allerdings sei der Konzern in einer guten Verfassung und entwickle sich schwungvoll und daran dürfte sich mit Blick auf die von Gulden geschaffenen strategischen Ziele kurz- bis mittelfristig nicht viel ändern.

Foto: Puma
Björn Gulden: Nur noch bis Ende des Jahres Vorstand bei Puma, danach vielleicht Chef bei Adidas.

Adidas sucht aktuell einen neuen Chef, der den Konzern wieder auf Kurs bringt. Wegen teils hausgemachter Probleme in China, einer schleppenden Nachfrage in vielen Ländern und steigender Kosten hatte Adidas erst im Oktober die Geschäftsprognose für 2022 zum dritten Mal gesenkt.


Die Adidas-Aktie war nach Bekanntwerden der Puma-Neuigkeiten bereits deutlich angesprungen und baute ihre Gewinne mit den Offizielle Stellungnahmen dazu gibt es weder von Adidas noch von Puma.

UPDATE: Adidas hat mittlerweile bestätigt, dass man sich in Gesprächen mit Gulden als möglichem Nachfolger von Rorsted befindet.



Adidas (WKN: A1EWWW)

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adidas - €
Puma - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern