++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
22.01.2018 DER AKTIONÄR

Paukenschlag bei Steinhoff: Möbel-Konzern will sich frisches Geld beschaffen

-%
DAX

Der skandalgeschüttelte und taumelnde Billigmöbel-Konzern Steinhoff braucht Geld. Nun will sich die Poco-Mutter von weiteren Anteilen an der PSG Group trennen. Der Aktienkurs zieht an. 

Die Steinhoff-Zocker nehmen derzeit jeden Hoffnungsfunken zum Anlass, weitere Aktien des schwer angeschlagenen Unternehmens zu kaufen. Der in einem Bilanzskandal steckende Möbelkonzern sucht weiter nach Wegen, um sich Geld zu verschaffen. Nun sollen weitere Anteile an der in Südafrika notierten Investmentholding PSG Group versilbert werden. 

PSG-Notverkauf nur mit Mindestpreis

Investoren sollen weitere 29,5 Millionen PSG-Aktien in einer beschleunigten Platzierung zum Kauf angeboten bekommen, wie der Noch-MDAX-Konzern mitteilte. Bereits am 15. Dezember hatte sich Steinhoff in einem Notverkauf von einem ersten Paket an PSG-Aktien getrennt. Damals hatte das Unternehmen 20,6 Millionen Aktien oder 9,5 Prozent der Anteile an PSG verkauft und so nach damaligen Angaben umgerechnet rund 293 Millionen Euro eingenommen. 

Diesmal will Steinhoff die PSG-Aktien allerdings nicht zu jedem Preis verkaufen. Wird der Mindestpreis nicht erreicht, würde kein Verkauf zustande kommen. Dabei geht es um rund 500 Millionen Euro. "Gelingt das Vorhaben, wäre dies ein entscheidender Befreiungsschlag", schreiben die Autoren des Börsenbriefs AB Daily.

Treffen mit möglichen Geldgebern am 26. Januar

Steinhoff hatte Unregelmäßigkeiten in mehreren Jahresabschlüssen eingeräumt, woraufhin zahlreiche Führungskräfte gehen mussten. Die Aktie war daraufhin abgestürzt und notiert nur noch im Cent-Bereich.

Wichtigste Aufgabe des neuen Managements ist es nun, den laufenden Betrieb sicherzustellen und so eine drohenden Insolvenz zu vermeiden. Um die dringend benötigte Liquidität zu erhalten dürften noch weitere Verkäufe von Beteiligungen folgen - etwa die britische Tochter Poundland. Der britische Telegraph hatte berichtet, dass gleich mehrere Investoren aus dem Bereich Private-Equity auf eine Übernahme des Discounters spekulieren, falls Steinhoff aufgrund der Folgen des Bilanzskandals zu einem Verkauf von Poundland gezwungen sei. 

Steinhoff-Aktie bleibt hochspekulativ

Am 26. Januar will Steinhoff nach jüngsten Angaben seine europäischen Geldgeber in London treffen. Ende vergangener Woche hatte Steinhoff angekündigt, sich gegenwärtig in der Lage zu sehen, fällige Zinsen auf Schulden zu bezahlen. 

Die stark unter die Räder gekommene Steinhoff-Aktie reagierte am Montag mit kräftigen Kursaufschlägen und stieg zeitweise um zwölf Prozent. Der Wert bleibt indes weiterhin mit mehr Risiko als mit Chancen behaftet. Noch ist Steinhoff nicht in trockenen Tüchern, ein Investment bleibt hochspekulativ. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Steinhoff - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern