++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: NikoNomad/Shutterstock
12.09.2022 Andreas Deutsch

Partyalarm zum Wochenstart – wie weit kann es für den DAX gehen?

-%
DAX

Wirf die Sorgen über Bord, denken sich die Anleger am Montag und kaufen Aktien. Der DAX klettert am Nachmittag um 2,4 Prozent auf 13.395 Punkte und damit auf den höchsten Stand seit drei Wochen. Ein Grund für die gute Stimmung sind positive Nachrichten vom Energiemarkt. Wieviel Kraft haben die Bullen?

Der Preis für europäisches Erdgas ist am Montag auf den tiefsten Stand seit Ende Juli gefallen. Am Vormittag fiel der Preis des Terminkontrakts TTF für niederländisches Erdgas um knapp acht Prozent auf rund 189 Euro je Megawattstunde.

Der TTF-Kontrakt gilt als Richtschnur für das europäische Preisniveau. Vor einer Woche war der Gaspreis wegen des vorläufigen Lieferstopps über die wichtige Pipeline Nord Stream 1 noch in Richtung 300 Euro geschnellt.

Ebenfalls kurstreibend wirkt sich ein guter Start an der Wall Street aus. Die Anleger erwarten von den am Dienstag anstehenden Verbraucherpreisen Hinweise auf eine weiter nachlassende Inflationsdynamik in der weltgrößten Volkswirtschaft. Damit würde der Druck in Richtung weiterer starker Zinserhöhungen auf die Notenbank Fed sinken.

Der weiter nachgebende Dollar wurde derweil als Indiz für eine steigende Risikobereitschaft der Anleger gesehen.

DAX (WKN: 846900)

Der DAX steht aktuell direkt am Mai-Zwischentief bei 13.380,67 Punkten. Wird die Hürde geknackt, wartet als nächster Widerstand das August-Hoch bei 13.947,85 Stellen und dann die psychologisch wichtige 14.000-Punkte-Marke.


(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern