+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Palladium steigt und steigt – zieht der Goldpreis nach?

Palladium steigt und steigt – zieht der Goldpreis nach?
Foto: Börsenmedien AG
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Alfred Maydorn 22.05.2014, 08:00 Alfred Maydorn

Während der Goldpreis weiterhin an der Marke von 1.300 Dollar pro Unze festklebt, eilt der Preis für Palladium von einem Hoch zum nächsten. Am Mittwoch erreichte er 834 Dollar pro Unze und damit den höchsten Wert seit Juni 2011. Das Rekordhoch von 865 Dollar ist in greifbarer Nähe. Kann der Goldpreis nachziehen?

Palladium ist nur noch gut 30 Dollar vom im Februar 2011 erreichten Rekordhoch bei 865 Dollar pro Unze entfernt. Zuletzt hatten vor allem eine durch Streiks in den Minen verknapptes den Preis in die Höhe schnellen lassen. Zudem ist ein steigendes Interesse von Finanzanleger zu verzeichnen.

Gold-Palladium-Ratio auf 10-Jahrestief

Der steigende Preis für Palladium bei gleichzeitig stagnierenden Goldpreisen hat dazu geführt, dass das Gold-Palladium-Verhältnis mit nur noch 1,55 auf das niedrigste Niveau seit 2004 gefallen ist. Für eine Unze Gold lassen sich derzeit also nur 1,55 Unzen Palladium kaufen. Anfang 2013 waren es noch 2,4 Unzen. Im Jahr 2004 notierte Gold bei etwa 400 Dollar.

Trendwechsel nicht in Sicht

Dass sich das Gold-Palladium-Verhältnis wieder verringert, ist eher nicht zu erwarten. Derzeit spricht vor allem das zunehmende Interesse an Palladium als Finanzinvestment für weiter steigende Palladium-Notierungen. Zudem wird das Edelmetall für die Herstellung von Katalysatoren für die Automobilbranche benötigt. Bei Gold hingegen zogen Finanzinvestoren zuletzt Kapital ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
Palladium - $
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €