Ein Selfie – ein Selbstportrait mit dem Smartphone – sorgt für Furore. Der Schnappschuss von Ellen DeGeneres mit Hollywood-Stars wurde bei Twitter über 3,1 Millionen Mal geteilt – das ist Weltrekord. Geschossen wurde das Bild mit einem Samsung-Smartphone. Eine bessere Werbung könnten sich die Südkoreaner nicht wünschen. Doch der Coup war geplant, Samsung ist Sponsor des Oscar-Events.
Heimlicher Gewinner Apple
Die Stars sind nicht plötzlich komplett zu Samsung übergelaufen. Abseits der Bühne bleibt DeGeneres ihrem Apple-Gerät treu. Gizmodo weist darauf hin, dass die Moderatorin später auch Tweets per iPhone gepostet hat.
Derweil wird munter spekuliert, wie die iPhones der Stars auf der Oscar-Verleihung im Jahr 2015 aussehen werden. Im Sommer soll das neue iPhone 6 mit einem größeren Display vorgestellt werden. Neue Gerüchte besagen nun, dass dabei ein randloses Display eingesetzt wird.
Samsung hat sein neues Galaxy S5 bereits vorgestellt. Die größte Neuerung dabei: Nutzer des können jetzt per Fingerabdruck nicht nur ihr Smartphone entsperren, sondern auch bezahlen: Samsung schloss eine Kooperation mit PayPal (Ebay). (siehe auch: "Ebay-Rallye")
Samsung könnte zusätzliche Impulse gut gebrauchen. Denn der Smartphone-Boom kühlt sich etwas ab – die Koreaner hatten zuletzt das erste Mal seit neun Quartal einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen.
![](https://images.boersenmedien.com/images/11f4b597-2bd8-47f8-afc4-b45572965220.png?w=1000)
Kann Apple kontern?
Gerüchten zufolge hofft Apple dieses Jahr auch auf eine iWatch, die gebogen sein könnte und auf Fitness- und Zahlungs-Funktionen. Die Konkurrenten haben die Messlatte durch ähnliche Produkte jedoch hoch gelegt.
![](https://images.boersenmedien.com/images/10f21b25-c9e5-4ba2-bb0c-47fd3b1679c3.png?w=1000)
Die Apple-Aktie ist eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Nach dem erfolgreichen Schließen des GAPs bei 550 Dollar hat sich die charttechnische Situation jedoch kurzfristig eingetrübt – Trader halten sich vorerst zurück.