Nvidia-Rally: Diese Aktien profitieren im Windschatten des Trendsetters
Die Aktie von Nvidia hat am Mittwoch ein neues Rekordhoch erreicht. Rückenwind gab es unter anderem von einer Kurszielanhebung durch Analyst Ananda Baruah von Loop Capital Markets. Im Windschatten von Nvidia laufen auch asiatische Chip-Aktien weiter nach oben.
Analyst Ananda Baruah von Loop Capital Markets hat am Mittwoch das Kursziel für die Aktie von Nvidia von 175 Dollar auf 250 Dollar angehoben. Der Tech-Konzern habe “im Wesentlichen ein Monopol für kritische Technologie”, so der Tech-Analyst.
Am Donnerstag zogen viele asiatische Chipwerte nach. Die Aktien des südkoreanischen Unternehmens SK Hynix etwa, das Nvidia mit Speicherchips beliefert, stiegen um 3,5 Prozent. TSMC, das die Hochleistungs-Grafikprozessoren von Nvidia herstellt, mit denen die großen Sprachmodelle angetrieben werden, verzeichnete einen Anstieg von knapp einem Prozent.
Auf die Watchlist sollten Anleger auch das taiwanesische Unternehmen Hon Hai Precision Industry nehmen - auch bekannt als Foxconn - nehmen. Das Unternehmen unterhält eine strategische Partnerschaft mit Nvidia zum Aufbau von „KI-Fabriken“. Optimismus im Bereich der künstlichen Intelligenz schürt Nvidia auch bei japanischen Chipaktien. Der Anbieter von Halbleitertestgeräten Advantest erreichte ein neues Rekordhoch. Die Aktien des japanischen Technologiekonzerns Softbank, der eine Beteiligung an dem britischen Chipdesigner Arm hält, ist ebenfalls spannend.
„Die Erholung der asiatischen Chip-Aktien spiegelt das Vertrauen in eine anhaltende Expansion der KI-Nachfrage wider“, sagte Kingsley Jones, Gründungspartner und CIO der Beratungsboutique Jevons Global in einem Interview auf CNBC. „Die Ängste vor Zöllen scheinen sich gelegt zu haben, so dass japanische, südkoreanische und taiwanesische Namen wieder auf der Speisekarte stehen“, sagte er gegenüber CNBC und fügte hinzu, dass Nvidia die Stimmung im Sektor antreibt.
Nvidia hat den DeepSeek-Dip vom Frühjahr längst verdaut. Die Aktie markierte am Mittwoch ein neues Rekordhoch. Halten! Anleger sollten auch den japanischen Hersteller von Halbleitertestgeräten Advantest im Auge behalten.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.
Aktien der Nvidia befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.
26.06.2025, 20:43