Foto: JRdes/Shutterstock
10.04.2024 Andreas Deutsch

Nvidia: Noch mehr Verluste – wird’s jetzt brenzlig?

-%
Nvidia

Nach der Super-Rally in den vergangenen Monaten ist bei KI-Darling Nvidia die Luft raus – vorerst zumindest. Am Dienstag ging die Aktie mit einem Minus von zwei Prozent aus dem Handel und rutschte auf den tiefsten Stand seit dem 19. März. Nachbörslich verlor die Aktie weiter. Auf welche Marken kommt es jetzt an?

Wer auf dem Hoch am 8. März eingestiegen ist, liegt mit seiner Position ein gutes Stück im Minus. Seitdem hat die Nvidia-Aktie 12,4 Prozent verloren. Heißt: Nvidia korrigiert.

Am Dienstag sorgte eine Intel-Meldung für schlechte Stimmung. Der Chip-Dino will mit einem neuen Chip gegen die Dominanz von Nvidia bei Technik für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz ankämpfen. Der neue Chip mit dem Namen Gaudi 3 liefere eine bessere Leistung bei weniger Stromverbrauch als Nvidias aktuelle H100-Systeme, versprach Intel.

Charttechnisch wird es bei Nvidia nun knifflig, falls die Aktie nicht umgehend wieder über die Unterstützung bei 850 Dollar steigt. Als nächster Support fungiert die 50-Tage-Linie bei 808,36 Dollar. Bei 800 Dollar verläuft eine horizontale Unterstützung. Hält diese Marke nicht, kann es weiterabwärtsgehen bis auf 740/745 Dollar.

Nvidia (WKN: 918422)

Die Börse ist keine Einbahnstraße – das sind zwar drei Euro ins Phrasenschwein, aber so ist es nun mal und das gilt auch für Super-Aktien wie Nvidia. Der Grund für die Kursschwäche sind Gewinnmitnahmen nach der Top-Rally, die Investmentstory ist nach wie vor intakt. Die Nachfrage nach KI-Chips bleibt immens und Nvidia läuft vorneweg, auch wenn Intel jetzt mitmischen will. Für den AKTIONÄR sind Dips bei Nvidia Kaufchancen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern